Beiträge von Exhibitchee im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Haben ein paar Tage in Norwegen verbracht und für die Fähre und die Hütte ein bisschen was eingepackt; bin ganz stolz auf mich, dass ich die Spieleauswahl ganz ohne neuen "Spiele für Reise"-Thread hinbekommen habe.


    Kein Platz hatten wir für #AnInfamousTraffic
    welches ich mir nach der Übersetzung der PDFs aus dem PnP gebastelt habe. Dies haben wir vorher noch wieder gespielt, super knackige Runde die mit Aufstand endete. Wär das Spiel doch nur etwas prominenter!


    #BatmanLoveLetter
    eigentlich nicht der Rede wert, aber ich hatte zufälligerweise die Möglichkeit dort noch viel mehr LoveLetter-Editionen zu spielen. Batman haben wir uns selber gekauft, weil das so die Edition war, die uns vong Design her am besten gefiel. Außerdem besitzen wir noch #MiniLoveLetter in einer kleinen Dose, aber das ist wirklich nur was für Leute die ein echtes Platzproblem haben. Ähnlich, aber eben nicht gleich zu #HobbitLoveLetter, in dem noch eine 0-Karte dazu kommt und es zwei verschiedene 3en gibt.
    Außerdem haben wir dann ebenfalls bei einem ehem. Kommilitonen aus dem Erasmus-Programm #LoveLetterPremium (?) als Grundspiel und einmal mit Erweiterung gespielt. 16 neue Karten, die das Spiel von einem kurzen Spiel zu etwas aufblasen, dass uns fürs Gebotene zu lange gedauert hat, auch wenn einige Karteneffekte echt interessant sind (insbesondere für meine Art zu spielen). Pluspunkte gibts für die Aufmachung; es waren größere Karten, 70x120 glaube ich, und die Schachtel war auch nett gemacht (aber natürlich deutlich zu groß für den Inhalt....).
    Der Hammer für Fans der gepflegten Kartenbetütung sind aber die LoveLetter Sleeves.... Die würden vielleicht sogar mich dazu animieren ein Spiel wie Loveletter zu sleeven. Würde es mir aber wahrscheinlich einfach gar nicht erst kaufen sondern in der gleichen Zeit etwas anderes Spielen, zum Beispiel


    #PortRoyal
    Hatte ich mir beim Highlander mal eingesteckt - ich dachte mir es steht Alexander Pfister drauf und son Kartenspiel kriegst schon noch irgendwo untergebracht. Hat uns oder mir sehr gefallen, die Nutzung des einzigen Kartenstapels für beides, sowohl Währung als auch "Ware" fand ich eine tolle Sache und den Push-your-Luck teil mit dem Aufdecken der Auslage gefällt mir sowieso. Mein Glück habe ich sehr überreizt, musste ständig meine Auslage wegen eines zweiten Schiffes derselben Farbe abwerfen und als meine Mitspielerin dann auch noch Admiral und Witzbold kaufte (Gold bekommen wenn viele Karten aufgedeckt (Admiral) bzw. Gold bekommen wenn abgeworfen / Keine Karten mehr) wars für mich vorbei.
    Dennoch beglückwünsche ich mich zu diesem Spontankauf.


    #Exit
    Haben uns zwei Teile ausgeliehen (unsere Gemeinde hat das Material so aufbereitet, dass man die Spiele häufiger spielen kann - über den Un/Sinn kann man sich streiten). Nachdem ich vorher #DieVergesseneInsel gespielt hatte, und es nach anfänglichem Lauf zwischendurch echt schwer fand (4 Sterne, zwei Spieler)


    haben wir in den Bergen von Hjelmeland #DieVerlasseneHütte gespielt. Dies gefiel uns auch gut, Schwierigkeitsgrad war ok, haben doch zweimal zu früh die Hilfekarte gezogen (7 Sterne, zwei Spieler). Zu dritt in Stavanger #DasGeheimeLabor. Fand ich einfach, nur an einer Stelle hat es gehakt. Ich weiss nur gerade nicht mehr, was wir für einen Score hatten
    Auch wenn ich nur zwei der nominierten Reihe gespielt habe find ich den Preisträger sehr gut bis jetzt und finde die Entscheidung richtig.


    BergenParkering (Proto)
    Echt schwieriges Spiel. Man kommt mit seinem Auto von der Fähre in Bergen und muss versuchen nicht zu viel Geld fürs Parken auszugeben. Semi-Kooperativ spielt man gegen die Norwegische Landesregierung und die Kommune Bergen, die mit aller Macht versuchen, das Auto als Fahrzeug aus der Stadt zu verbannen. Parkgebühren zwischen 20 und 40 Goldstücke pro Viertelstunde und Bezahlung nur per App, das wird schnell teuer und unübersichtlich. Eine Parklücke ist in den meisten Straßen eine Falle, 900 Gold sind für das Ticket fällig wenn die privatisierte Parkaufsicht vorbeikommt.
    Ich würde es wieder Spielen, sogar empfehlen; das Konzept wie die Kommune Bergen gegen die Spieler vorgeht ist gut ausgereift und würde ich gerne auch in deutschen Spielen sehen. Kommt man ohne Auto, ist Bergen ein Genuss.


    Haben an Bord der Fähre zurück eine Familie gesehen die #Tac auf einem Tisch gespielt hat, wollen wir uns mal anschauen. Außerdem hab ich mir ne Rolle Snus mitgebracht, natürlich nur weil die Dosen so schöne Materialbehälter sind :saint:



    kurze Nachfrage: Meinst Du auch, dass es "nur" für 5 ist ? Verliert es zu viert wirklich so viel ?

    Fand es zu viert auch immer gut!