Beiträge von Torlok im Thema „21.08.-27.08.2017“

    ...dachte ich mir, dass man mit 16 Euro ja auch nicht so viel falsch machen kann.

    Soviel dazu, das Spiele vermeintlich besser werden, je billiger preiswerter sie sind ^^ . Hatten wir in der Vergangenheit mal die Thematik. Sieht auf den ersten Blick ein bißchen aus wie Heroes of Normandy mit Minis...


    Danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht., es heißt "in combat". Das habe ich nicht mehr überprüft. Super, damit ist meine Niederlage irregulär :D

    Moment, hier wird erst ein ein Videobeweise angefordert! :P

    Ich finde die Pinguine auch ganz nett. Wenn man die zu einem günstigen Zeitpunkt bekommt und die Ozeanausbreitung selber forcieren kann, sind die schon recht einträglich.

    Was bringen Dir super Karten, wenn man sich diese nicht leisten kann... ich weiß nicht aber ich mag draften bei TM nicht. So weiß ich nicht was der Mitspieler macht.

    Meinst du jetzt die 3 MCr um die Karte zu kaufen oder die Kosten der Karten beim ausspielen? Die 3 sollten nicht das Problem sein, zum ausspielen bedeutet ja nicht zwingend, das es nur die teuren sein müssen. Wenn man die erste Phase des Spiels hinter sich hat, kauft man durchaus auch Karten, die erst etwas später ausgespielt werden.
    Gerade beim draften weißt du doch größtenteils, was für Karten im Umlauf sind. Nur wer welche dann hat, ist die unbekannte...

    Amundsen und Scott lieferten sich vor gut 100 Jahren ein Rennen um als erster den irdischen Südpol zu erreichen. Heute kann ein weiterer weißer Fleck getilgt werden: Torlok erreicht als erster Mensch den marsianischen Südpol und rammte die unknowns-Fahne in den von CO2 Eis gefrorenen Boden! Was ich dort überraschenderweise vorfand, waren die beiden Sonden Scott und Amundsen der 1999 gescheiterten Mars Polar Lander Mission. Die Ausschlachtung der Materialien sollte mir für meine eigene Terraformingmission noch sehr von Nutzen sein!


    So genug des Fluffs, wer es noch nicht erkannt hat: Die Erweiterung #Hellas&Elysium zu Terraforming Mars wurde zu viert mit dem Hellas Plan gespielt. Der o.a. Südpol ist hier das vorherrschende Element - irgendein Geländeplättchen (kein Ozean) legen und noch 6 Mcr zahlen, dann erhält man Zugang an weitere Felder mit dem neuen Platzierungsboni Wärme. Ausserdem darf noch ein Ozeanplättchen gelegt werden! Als Ort dafür bietet sich förmlich die Mitte des 7 Teile großen Ozeans im Hellas Planitia an, der ebenfalls 3 Wärme spendiert.
    Basierend auf dieser Ausgangslage und als Leiter der Forschungsabteilung von Thorgate (der Energiekonzern) arbeitete ich mich stetig über Projekkarten vorwärts, so das am Ende 70 Punkte herauskamen. Drei andere Firmen hatten wohl Probleme im Management und/oder Investitionen, so das diese sich bei Anfang/Mitte der 50´er Punkte tummelten.
    Ungewöhnlich, und für mich wahrscheinlich ausschlaggebend, war die extrem niedrige Anzahl von Geländeplättchen. Natürlich alle Ozeane, darüber hinaus aber nur insgesamt 3 Städte, 4 Grünflächen und einige Sonderplättchen - das wars! Lag aber nicht an der Karte sondern eher an gut passenden Projektkarten und ringen um mehr Ressourcen.
    Worauf man mindestens beim ersten Mal unbedingt achten sollte, ist immer wieder einen Blick auf die neuen Meilensteine und Auszeichnungen zu richten. Andernfalls spielt man unbewusst auf die "alten" hin und verzettelt sich!
    Erfinden die beiden Maps das Spiel nun neu? Nein, aber...: Sie bringen neue Aspekte ins Spiel, die erkundet werden wollen. Abwechslung ist immer gut und das erfüllen sie voll und ganz. Von mir ein :thumbsup: .
    Ich möchte nochmal auf das verwenden vom draften der Karten verweisen. Nicht nur die Entscheidung "für mich/gegen die anderen", sondern auch die geballte Ladung von 4 super Karten wird damit entzerrt. Ich hatte gestern in 2 Generationen dermaßen gute Karten bekommen, das es nur peinlich gewesen wäre, sie auch noch zu behalten und zu spielen. Somit wird auch ein ausgleichender Mechanismus geschaffen. Also traut euch...


    Die folgende Runde #TinyEpicGalaxies mit Erweiterung konnte ich ebenfalls erfolgreich abschließen. Ausgerüstet mit 2 Piloten und Konzentration auf´s kolonisieren (auch wg. der Piloten, die dort Vorteile brachten), ließ ich den unerforschten Weltraum links liegen. Auf 3 Spieler reduziert, konnte mein ärgster Verfolger über die Tags bei den Piloten und den runden Erkundungsteilen bis auf ein Punkt noch rankam. Weiterhin super Spiel insbesondere mit der Erweiterung!