Beiträge von velvre im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Wir haben stets in 4er Runden gespielt:


    • Great Western Trail: 4 ahnungslose Spieler vereint der Wille, erstmals den großen Rindertrek zu wagen, bei dem zahlreiche Verlockungen abzweigen und Siegpunkte versprechen. Hammer! Ich bedaure zutiefst, dass ich einen für mich viel zu wertvollen Cowboy in einem Bahnhof zurücklassen musste, aber so ist das Leben. Wer sich im nächstbesten Saloon besäuft muss damit rechnen, dass der Zug ohne ihn abfährt. Unsere Erstpartie dauerte zu viert ca. 3h. Wir hatten dieses Spiel als Bestandteil eines Spieleabendpakets verschenkt und freuten uns es erklärt zu bekommen. Es hat uns alle richtig begeistert und zu Gedanken angeregt, was wir beim nächsten Mal anders machen werden. Unser Erklärbär schien durch das Regelstudium deutlich im Vorteil gewesen zu sein und gewann sicher mit 101 Punkten. Die Folgepartie kann und muss kommen!!!
    • Kanagawa: Ein kleines aber feines Spiel und dazu ein echter "Cathala" mit einer malerischen Note und vortrefflicher Ausstattung. Vom Handling her ist es etwas fummelig wenn es darum geht die Karten in seine Auslage zu schieben ohne das dabei arg zu viel verrutscht. Allerdings ist das Spiel so schön gestaltet, dass es das fummelige Handlich durchaus verzeiht. Vielleicht geht es einfacher von der Hand wenn man die Karten sleeved. Ich finde es optisch sehr stimmig. Es ist toll anzusehen, wie eine schöne Bilderlandschaft entsteht und die Möglichkeiten wachsen oder andere schwinden, da die lieben Mitspieler einem Diplome wegschnappen. Man muss doch auf mehr achten, als es zunächst den Anschein hat, insbesondere darauf, was die Mitspieler sammeln und was die aktuelle Auslage bringt. Asiaflair in kleiner Schachtel = gern wieder!
    • Magic Maze: Wieder einmal erlebten wir eine spannende Partie. Nach Nutzung aller Sanduhren mussten wir noch fix mit erbeuteter Ware das Kaufhaus verlassen. Als wir sprechen durften wurden Stimmen laut als "keine Chance, das schaffen wir nicht" während ich einwarf: "nicht lange sabbeln, lasst uns Gas geben: 3...2...1...los". Tatsächlich gelang es 3 Helden aus dem Kaufhaus zu entkommen doch als der letzte Held kurz vor dem Ausgang war (3-4 Felder und links - rehts - links entfernt) war die Zeit durchgelaufen und die Runde zu Ende. Nach einigen Partien kommt man allerdings durcheinander, wenn die Zeit a) schon fortgeschritten ist und b) die Bewegungskarten mal wieder rotieren. Dennoch wollen wir natürlich wissen, welche Regeln als nächstes hinzukommen, aber erst müssen die aktuellen bewältigt werden. Ein Koop, der sich irgendwie anders anfühlt, als der große Koop-Einheitsbrei. Lecker!

    Fast vergessen:

    • Dark is the Night: Ein sehr flottes uns nettes kleines 2er-Spiel Katz-und-Maus-Spiel bzw. geht es um eine Jägerin die ein Monster erwischen möchte und umgekehrt. Bislang hatte es die Jägerin in unseren Partien trotz guter Ausrüstung schwer sich gegen das Monster zu behaupten. Mal schauen wann der Groschen fällt. Kein Überflieger aber dafür klein und fein. Während die Jägerin auf 8 Feldern um ein Lagerfeuer am Rande der Dunkelheit kreist haust dort irgendwo ein Monster, das seine Position auf einer Scheibe einstellt und dort geheim hällt. Jede Runde besteht aus einer Bewegung und optional im Anschluss daran an eine Aktion. Hier hat die Jägerin durch eine bessere Ausrüstung mehr Möglichkeiten, aber die sind auch dringend notwendig. Ist die Ausrüstung verbraucht ohne das einer den anderen erwischt hat, endet das Spiel nach 5 Zügen. Danach weichen die Schatten der Dämmerung und jeder zieht seines Weges, doch die nächste Nacht kommt gewiss.

    #GWT / #GreatWesternTrail | #KanaGawa | #MagicMaze | #Darkisthenight