Beiträge von Huutini im Thema „[2017] Spirit Island“

    Fußgänger?

    Männchen?!, entgegen kleinem Haus und großem Haus oder Strohhütten.

    Bis heute der größte Schwachpunkt des Spiels, dass die Karten nicht die offiziellen Bezeichnungen nutzen:

    "Kleines Dingsbums", "Mittleres Dingsbums", "Großes Dingsbums", "Hüttendinger" und "Holzscheiben". :(
    So muss man immer erst überlegen, was gerade gemeint ist.

    Ein weiteres gutes Beispiel, das mir noch eingefallen ist:
    "Verteidigen 2, falls du im Zielgebiet eine heilige Stätte hast." Hier wird die Voraussetzung zum Zeitpunkt des Aktivierens geprüft, weil dies eine der Grundregeln des Spiels ist! Fähigkeiten können NIEMALS nachträglich "annuliert" werden.
    Es kann bei diesem Beispiel sein, dass der Geist seine heilige Stätte dort zu Beginn der Invasoren-Phase verliert (bei Ödnis-Karten passiert das ja durchaus öfter mal...). Nach eurer Logik wäre damit dann auch die Verteidigung weg und die Karte wäre (eventuell) umsonst gespielt worden! Das ist jedoch nicht der Fall, die 2 Verteidigung sind definitiv bis zum Ende der Runde in diesem Gebiet wirksam und helfen somit also eventuell auch beim Wüten.

    Du vermischt da wiedermal etliche Regeln und Definitionen und festigt damit meinen Eindruck, dass du ein irgendwie geartetes Problem beim Leseverständnis hast.

    Aber gut, spiegel ich dich mal:


    "Deiner Logik nach müsstest du beim Ausspielen einer Karte, die beim Wüten zusätzlich Schaden pro Dahan macht, sofort festlegen, in welchem Gebiet wie viel Schaden gemacht wird, denn es könnte ja sein, dass später beim Wüten gar keine Dahan mehr da sind, oder weniger oder mehr, aber der Schaden wurde ja festgelegt, als du die Karte gespielt hast ..."


    Ja, das ist Unsinn, aber vielleicht hilft es dir bei der Suche nach deinem Denkfehler. 😊

    Wenn es nicht ausdrücklich anders gesagt wird, kommt Ödnis (blight) immer von der blühende/verödete Insel Karte.

    (Ich glaube Schottland hat auf Stufe 5 oder 6 ein Beispiel, wo Ödnis aus dem allgemeinen Vorrat genommen wird - wenn du mal anschauen möchtest, wie es da formuliert ist.)

    Ich glaube, der Fels (ein Geist aus der zweiten Erweiterung) hat da auch eine Fähigkeit ...

    Wenn nicht explizit anders angegeben, kommt Ödnis immer von der Karte. :)

    . Was umso mehr auffällt, da eine wörtliche Übersetzung aus dem englischen schon eindeutiger wäre und auch nicht spürbar länger.

    Die deutsche Übersetzung folgt aber sehr strikten Regeln, Definitionen und Normen in der Nomenklatur. Die hätte man dafür verletzen müssen, zumal alleine dadurch schon die Karte deutlicher wird, dass sie eingehalten werden.


    Es ist aber auch grundsätzlich Unsinn, dem Autor die Verantwortung dafür zuschieben zu wollen, jedwede möglicherweise denkbare Interpretationsfehlleistung vorauszusehen, und zu vermeiden. Und das liegt hier nun einmal vor: eine Fehlinterpretation. Vom Leser. Nicht vom Übersetzer.

    Neuer Übersetzungsfehler bzw. Ungenauigkeit bei der Karte "Segen der Schwarm-Verwirrung" (Viele bewegen sich als eines, Startfähigkeit) entdeckt:

    In jedem Gebiet: Verteidigen 1 pro Präsenz des beeinflussten Geistes.
    Der beeinflusste Geist darf bis zu 1 eigene Präsenz verschieben.


    Die deutsche Formulierung impliziert, dass die Verteidigung zum Zeitpunkt des Abhandelns der Fähigkeit bis zum Ende der Runde "in Stein gemeißelt" wird (so funktionieren ja in der Tat auch fast alle Verteidungsfähigkeiten). Das ist jedoch so nicht vorgesehen, es erscheint in diesem Fall die zweite Zeile der Fähigkeit ja auch etwas seltsam!
    Englische Variante: "For the rest of this turn, each of the target Spirit's presence grants Defend 1 in its land. Target Spirit may Push up to 1 of their Presence."
    Hier ist die Situation eindeutig: das Verteidigen gilt dort, wo die Präsenzen des Geistes sind; werden sie bewegt, so bewegt sich auch die Verteidigung mit ihnen.

    Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Das ist weder missverständlich, noch uneindeutig und es wird auch nichts impliziert. Das ist ein reiner Lesefehler deinerseits und eine komplett akademische Fehlinterpretation.


    Wie willst du denn beim Ausspielen der Karte einen Verteidigungswert "in Stein meißeln", wenn du anschließend noch Präsenzen verschiebst und dann erst wütest? Willst du kleine Zettelchen mit Verteidigungswerten auf der Insel verteilen? 🤔


    Ich weiß ja zu schätzen, dass du dem Spiel auf Biegen und Brechen eine schlechte Übersetzung unterstellen willst (du kannst es übrigens auch auf Englisch kaufen, falls du das nicht weißt!), stelle aber fest, dass dich dieses Ziel zu immer schrägeren Interpretations-Volten treibt, die eher deine Lesekompetenz in Zweifel ziehen als die Übersetzung.


    Ich würde hier an deiner Stelle sorgfältiger auswählen, und nicht jedes Stirnrunzeln, das du beim Lesen hast, sofort als Übersetzungsfehler deklarieren. 🤷🏻‍♂️

    schmerztablette

    Schön und gut, aber ev. kannst du ja noch etwas mehr zur Erleuchtung beitragen, indem du dazu schreibst, was genau auf der deutschen Karte steht? ;)


    Nicht jeder kennt alle Texte in und auswendig :)

    Dort steht, "erhalte X Energie (X = Anzahl der verfügbaren Feuer-Elemente). Gib dem beeinflussten Geist die Hälfte davon."
    Ich denke, wenn am Ende des Satzes noch das Wort "ab" stehen würde, wäre die Sache klar. So aber ist es zweideutig, die Formulierung lässt beide Interpretationen zu. (Übrigens fehlt auch hier wieder die Angabe zur Rundung, das ist jedoch beabsichtigt und in diesem speziellen Fall auch sinnvoll, da hier zwischen zwei Geistern Energie geteilt wird und dies möglichst 50/50 geschehen soll - bei einer ungeraden Zahl entscheiden also die Geister. Im Original steht "Split ... as evenly as possible.")

    Ich stimme zu, dass das falsch gelesen werden kann, aber nur, wenn man es nicht gründlich durchführt.

    Hält man sich sorgfältig dran, gibt es null Zweifel, dann nimmt man sich nämlich (z.B.) vier Energie und gibt dem Geist davon zwei.


    Wer stattdessen zusätzlich noch zwei Energie aus dem Vorrat nimmt und weggibt, interpretiert den Kartentext, statt ihm zu folgen.


    Passiert natürlich, wenn man nur den Text liest, im Kopf interpretiert und das Interpretierte dann einfach ausführt. Ist mir auch oft genug passiert.


    Von daher: Nein, die Karte ist nicht missverständlich formuliert, sondern eindeutig, aber ja, sie lädt dazu ein, unsauber zu lesen, zu interpretieren und dann einen Spielfehler zu machen.

    Bei der zweiten permanenten Fähigkeit des Stein-Geistes (zweite Zeile, 5 Erde) soll man allerdings ABRUNDEN, das steht jedoch nicht im Anhang der Anleitung (obwohl dazu etwas zu exakt dieser Fähigkeit steht!) und auch nicht auf dem Geister-Tableau. Hier fehlt die Angabe im Deutschen also wohl einfach. Könnte man für zukünftige Drucke in die FAQ annehmen, wo bereits etwas zu dieser Fähigkeit steht.

    Japp, da fehlt die Angabe im Deutschen tatsächlich komplett.


    ich stimme der obigen Aussage zu, dass beim Runden am besten direkt auf dem Spielmaterial eine Anmerkung zum Auf- oder Abrunden sein sollte, da das ja wirklich immer nur ein einzelnes Wort in Klammern erfordert und daher meistens möglich sein sollte.

    Aber warum nur beim runden und nicht alle anderen Infos, die sich im Anhang finden? Das wurde mir noch nicht erläutert, warum ausgerechnet nur und exklusiv diese Info?

    Bezüglich des Rundens sehe ich das sehr ähnlich. Ich möchte nicht jedes Mal nachschlagen müssen, ob gerade auf- oder abgerundet werden muss, da wird meiner Meinung nach am falschen Ende zugunsten der Lesbarkeit gespart.

    Hast Recht. Ich habe die Regel gerade nicht vorliegen, aber ich kenne eigentlich kein Spiel (bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehe), bei dem nicht zu Ungunsten der Spieler gerundet wird. Ist das hier nicht grundsätzlich genau so?

    In manchen Fällen darf der Spieler sogar selbst entscheiden, in welche Richtung er rundet.


    Ich empfehle bei jedem Geist generell, den kurzen Absatz in den Regeln zu lesen, weil der alle möglichen Fragen klärt. Und dann muss man auch nicht "dauernd nachschlagen", wohin man rundet. 😊

    Dafür hat die "schlechte" deutsche Übersetzung im Regelheft etliche Seiten mit Ausführungen zu allen Geistern und etlichen Fähigkeiten, die solche (und alle anderen) Fragen klärt, damit die Tableaus nicht mit Nebenregeln zugekleistert werden müssen und es trotzdem auch "im Deutschen" klar wird. 🤷🏻‍♂️

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber insbesondere bei der fehlenden Angabe "aufgerundet" kann ich die Kritik schon verstehen.

    Sie fehlt ja nicht. Also ist die Kritik auch nicht verständlich.
    Sie steht nicht an der Stelle, an der mancher sie gerne hätte, ja. Das tun aber sehr, sehr viele andere Informationen auch nicht. Das heißt, dass die Information nicht da steht, wo jemand sie gerne hätte, ist ein subjektives Rezeptionsproblem, und dass einen das ausgerechnet bei dieser Information stört und bei zwei Dutzend anderen Informationen nicht, ist ebenfalls ein subjektives Rezeptionsproblem. Da sehe ich nicht, dass man die Übersetzung dafür kritisieren könne, nur weil sie die Sache nicht so tut, wie man selbst sie gerne hätte.

    Dagegen ein echter Kritikpunkt an der deutschen Übersetzung: Warum wurden bei Angaben wie "Hälfte von ..." (z.B. beim Sternenlicht-Geist, 1/2 der Karten zurückbekommen) die Rundungsangabe nicht übersetzt? Im Deutschen ist nicht klar, ob man auf- oder abrunden soll, und da gibt es meine ich noch mehr solcher Fälle!

    Dafür hat die "schlechte" deutsche Übersetzung im Regelheft etliche Seiten mit Ausführungen zu allen Geistern und etlichen Fähigkeiten, die solche (und alle anderen) Fragen klärt, damit die Tableaus nicht mit Nebenregeln zugekleistert werden müssen und es trotzdem auch "im Deutschen" klar wird. 🤷🏻‍♂️

    ich finde es immer wieder erstaunlich, was teilweise für Regelfragen aufkommen obwohl alles davon in der mMn gut strukturierten und einseutigen Anleitung steht

    Frage ich mich auch regelmäßig (siehe Cubitos ...)
    Bei Spirit Island sehe ich aber ein, dass man ins Schwimmen gerät. Wenn man das Spiel nicht kennt, und sich ganz allein anhand der Anleitung erarbeitet, wirdkt da vieles unschlüssig und unintuitiv, einfach, weil so vieles gleichzeitig beachtet werden muss, in anderen Fällen aber wieder die Reihenfolge zählt, etc.

    Ich hatte da am Anfang auch Probleme: Karten auswählen und Spielen, dabei Reichweiten beachten, Vorgaben des Zielbereichs, Altar oder nicht, welche Symbole habe ich, sind die permanenten Fähigkeiten kumulativ oder ersetzend, agiere erst ich mit der Aktion oder kommen erst die Siedler.
    Das ganze Spiel ist Anfangs ziemlich überwältigend und braucht ein paar Partien bis das sitzt, und man weiß dann auch im (tatsächlich gut strukturierten Regelheft) manchmal nicht, wo die Info steht, die man sucht, weil man das eben noch gar nicht so sauber überblicken kann ...

    (Womit wir wieder bei dem Punkt wären, wie sinnvoll es ist, anfangs mit den vorgegebenen Kartendecks zu arbeiten, weil es einem echt etwas mehr Luft zum Atmen gibt.)

    Ich selbst spiele Spirit Island mittlerweile blind runter, habe es aber genug Neulingen erklärt um zu wissen (und mich zu erinnern) wie unübersichtlich das am Anfang ist.

    Der Flächenbrand ist bisher mein liebstes Spielererlebnis!! 😍

    Wenn ich eines hasse, ist das Ödnis. Und Ödnis ist der zweite Vorname der Seele. ZUmindest, wenn man sich das Tableau ansieht. Aber, ja, da werde ich auch mal einhändig ran.

    Das ist gerade die Kunst: Alles abfackeln, ohne alles mit Ödnis zu überziehen. 😁

    Kurze Rückfrage, da ihr gerade bei Strategien seid: Hat eine/r von euch schonmal mit Schlange oder Alptraum solo gewonnen? Alptraum kassiert bei mir viel zu viel Schaden, bei Schlange hab ich ehrlich gesagt noch nicht raus wie man die gewinnbringend spielen kann. Ihr Profis habt da doch sicher eine Idee?

    Mit Alptraum ja. Das ist halt ein krasses Wettrennen auf Furchtstufe IV, bevor dir die Puste ausgeht, aber ich hab am Ende in einer Runde über 18 Furcht gemacht, da klappte das. :)


    Schlange stelle ich mir aber auch schwer vor, ja.

    Ja, am "Sonnengenährten Frust" scheiden sich (haha) die Geister. Für mich der schlechteste Startgeist. Das Konzept "Schiebe die Invasoren herum, bis du evtl. genügend Furcht hast, um zu gewinnen" ist für mich der ungünstigste Einstieg ins Spiel. Da ist der Ansatz "Brutzel die Invasoren weg, bis du gewonnen hast" eingängiger und belohnender.

    Der Ansatz "Schiebe die Invasoren herum, bis du sie mit zwei starken Fähigkeiten fachgerecht nach Hause schickst" hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert.

    Am Ende ist das eine der Stärken des Spiels: für jeden ist was dabei. Der eine kommt mit dem Lieblingsgeist des anderen gar nicht klar und andersrum.


    Ich persönlich kämpfe ja am liebsten (und besten) offensiv oder mit Furcht und breite mich schnell aus. Andere schieben gerne taktisch rum oder supporten gerne. 😁

    Eine Frage hätte ich aber noch, die ich vorhin vergessen habe: Was empfehlt ihr für den Solomodus? Mit einem Geist oder soll ich lieber mit mehreren spielen?

    Starte mit dem Sonnengenährten Fluss. Meiner Meinung der dankbarste Lern-Geist. (Der Blitzschlag hat den Nachteil, dass er dir die Planung der langsamen Fähigkeiten "erspart". Aber ... das ist echt wichtig.) Wenn du den drauf hast, spielst du mit ein paar anderen, und dann erst wechselt du auf zwei.

    Ja, am "Sonnengenährten Frust" scheiden sich (haha) die Geister. Für mich der schlechteste Startgeist. Das Konzept "Schiebe die Invasoren herum, bis du evtl. genügend Furcht hast, um zu gewinnen" ist für mich der ungünstigste Einstieg ins Spiel. Da ist der Ansatz "Brutzel die Invasoren weg, bis du gewonnen hast" eingängiger und belohnender.

    (Und der Ansatz "Wenn du den drauf hast, nimmst du einen anderen" klingt, als solle man für die 36 Kammern der Shaolin trainieren, nicht nach einer Probepartie in Spirit Island. 🤔😁)


    Ich hab als erfahrener(!) Spieler knapp 10 Anläufe gebraucht, bis ich mit dem Fluss auch nur in die Nähe eines Solo-Siegs gekommen bin. Warum sollte das die erste Erfahrung mit dem Spiel sein??

    Bis heute für mich der schlechteste True-Solo-Geist. Hätte ich mit dem angefangen, wäre Spirit Island direkt nach der ersten halben Partie auf dem Verkaufsstapel gelandet. ("Leichte Gebrauchsspuren: Zahnabdrücke und tiefere Risse im Flusstableau"!)


    Gibt ja einige Spieler, die den blöden Fluss zum Anfang empfehlen, und mir ist immer ein Rätsel, warum die alle verhindern wollen, dass jemand anderes das Spiel auch mag ....🤷🏻‍♂️😅

    Anfangs 1 Partie true solo (am besten den Blitzschlag) zum Regeln testen und Rundenablauf kennenlernen.

    Dann aber zügig zweihändig, sobald du dir das zutraust. Die Synergien zwischen den Geistern zu testen, macht einen nicht unerheblichen Teil des Spaßes aus. 😁

    Ast und Tatze war ursprünglich Teil des Grundspiels, die Elemente wurden dann aber wegen zu hohe Anfangskomplexität (und wohl auch wegen des Preises) in eine Erweiterung ausgelagert. (Sind zumindest meine Infos.)
    Das sieht man schon daran, dass die Rückseiten der Kartenteile (die realistische Karte) anzeigen, wo man die Marker aus Ast und Tatze platzieren soll.
    Ich halte die Erweiterung für unerlässlich und das Spiel komplettierend.
    Die beiden neuen Geister sind da eher ein Bonus.

    Zerklüftete Erde teste ich selbst noch an. Das wirkt dann wie eine "richtige" Erweiterung, bisher gefallen mir die neuen Elemente aber sehr gut und ebenfalls organisch.
    Und von den neuen Geistern ganz zu schweigen, die sind echt cool!!

    Leider konnte ich die neuen Nationen und Szenarien noch nicht spielen, dazu also bisher noch keine Infos ... :/

    Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Für den Preis nicht, aber grundsätzlich sind die super, ja!! 😁👍🏻

    Warten, bis du die für einen normalen Preis bekommst. 😊

    Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal.

    Das liegt daran, dass manche Menschen bei einem kooperativen Spiel nicht den Denksport in den Vordergrund stellen, sondern das "Spielen". Und diese Menschen spielen eben deutlich weniger gut, haben vermutlich aber genauso viel Spaß. :)

    Ich finde das unmöglich!
    Ich spiele nun wirklich keine Spiele, um Spaß zu haben! Da geht's knallhart um Effizienz, für Spaßvögel ist da kein Platz, die ruinieren einem nur die Statistik! Also echt mal. Was stimmt mit den Menschen nicht??

    ohne Karte kann man mMn auch überhaupt nicht verlieren.

    Doch, doch, das geht ganz wunderbar! Sogar mehrfach!

    Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal. :)

    Aber es kostet zusätzlichen Denkaufwand, die Karten auch noch auszuwählen.

    Wer Denkaufwand scheut, ist mMn bei Spirit Island sowieso falsch. Die Grundregeln sind finde ich sehr einfach,

    Das gilt auch für Schach. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, gleich in seiner allerersten Partie die Sizilianische Eröffnung und einen Angriff über den Damenflügel zu spielen. 🤷🏻‍♂️ Auch wenn es dadurch mehr Spaß macht.

    Ja, hab zwar nicht den Thread gesehen, aber irgendwie kam mir der Preis höher vor, aber das kommt halt davon wenn man sich das Spiel vor 13 Monaten mit dem Nettopreis schön redet und jetzt erst das böse Bruttoerwachen hat. :lachwein:


    Nachdem ich‘s überprüft habe, gab es tatsächlich eine Abweichung: Von den vorbestellten 37,46€ sind es nun letztendlich 37,79€.

    Aber wegen den paar ct, drauf gesch... :)

    Nein. Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es 7 Euro mehr sind. Es waren immer Bruttopreise.

    Edit: Dein Edit kam später. ☝🏻😊

    Wann hattest du bestellt? Überprüfe ggfs. nochmal den Betrag. :)

    Am 19.03.2020 um 06:21 für 37,46€ netto

    Dann guck nochmal. Aufgrund eines technischen Fehlers sind etliche Vorausrechnungen zu hoch. Wird hier schon eifrig diskutiert:


    Falls außer mir noch jemand gerne die ganz hervorragende PC-Version über Steam spielt: Seit dem 5. April ist die Erweiterung Ast und Tatze verfügbar, aktuell etwas günstiger für 7,50€. :)

    Hui, die Holztokens sind ja schick. Aber 40€??? Dafür bekommt man ja schon das Basisspiel :D

    Ja, schick sind die allemal. Aber 40€ find ich auch echt happig :-/

    Das wäre es mir nicht einmal bei Metallmünzen wert denke ich.

    Es sind sämtliche Tokens aus Grundspiel und allen Erweiterungen, aus Holz, bedruckt, gefinished, für 6 Spieler.

    218 Tokens für rund 18 Cent das Stück inkl. MwSt. und Einfuhr und Gewinnmarge für den Händler find ich nen fairen Preis.

    Metallmünzen gibt es in der Qualität nicht für den Preis. 🤷🏻‍♂️

    Ihr Geier... Kaum gucke ich nicht alle 5 min ins Forum... Eben waren bei FW noch 5+ da jetzt alles ausverkauft... :loudlycrying:


    Da habe ich mit der Frage wohl :Buddler:

    Oberste Regel: Erst bestellen, dann fragen, ob es was taugt! ☝🏻 Oder so ... 🤔

    😅