Beiträge von Gohor im Thema „Solospiel für (bald) 10-jährigen gesucht“

    Mhh irgendwie ist mein Post von eben verschwunden ;)

    @drfunk

    Leider wohne ich 500 km weg, ansonsten hätte ich schon längst einiges getestet. Bei meiner Schwester im Haushalt besteht die Spielekultur aus zwei drei Spiel des Jahres und Doppelkopf-Karten. Ich bin ja selber erst seit zwei drei Jahren Spiele-Suchti :) Habe meinem Neffen zu Weihnachten Rumms geschenkt, das kam auch sehr gut an, spielt er noch immer. Mehr kann ich zu seinem potenziellen Geschmack leider nicht sagen. Doppelkopf kann er durchaus schon spielen, aber das um die Ecke denken fehlt dann doch noch (Aber das fehlt auch vielen Erwachsenen :whistling: ).

    @[Tom]

    Ich hatte gedacht, dass ein Spiel, dass man immer spielen könnte, im Notfall auch alleine, nicht schlecht wäre. Gut, kommt wahrscheinlich auch davon, dass ich zu 80% solo spiele :saint:

    @Njoltis

    Ich fand Maus und Mystik gar nicht so ohne… Die Grundregeln sind easy, aber es gibt viele Spezialfälle. Ansonsten wäre das genau das, was ich mir vorgestellt hätte. Coole Story, ordentliches Gameplay und schöne Ausstattung. Mhh vielleicht probiere ich das doch… Mhhhh.

    @Nupsi

    Ja das könnte auch was sein. So als Einstieg :)

    @Woosh

    Ja auch ne gute Idee. Lass mal die Meinung deiner Tochter hören!


    Danke auch für die anderen Tipps, aber ich wollte eigentlich nicht so ein Knobel-, Denk-Spiel oder Rätsel.

    [Mod] aus Spielen mit (jüngeren) Kindern

    Ich würde gerne meinem Neffen bald zum 10. Geburtstag ein Spiel schenken. Ich dachte an ein schönes kindgerechtes Solospiel.

    Wir spielen auch häufig mit unserem Sohn, der auch 6 Jahre alt ist. Aktuell sind dabei die beliebtesten Spiele:
    - Maus & Mystik

    Habe ich auch schon dran gedacht, aber kann das ein zehnjähriger auch ohne Hilfe spielen?
    Habt ihr noch andere Vorschläge? Es sollte schon langzeitmotivierend sein und kann auch etwas komplexer sein. Er setzt sich schon gerne mit Problemen auseinander. Ich weiß halt nur nicht was so die "natürliche" Grenze für einen Zehnjährigen ist.
    Ich bin dankbar für Vorschläge :thumbsup: