Beiträge von VoSch im Thema „ 1754 Conquest (Academy Games)“

    Asche auf mein Haupt ! Die deutschen Versionen der Vorgängerspiele 1812 und 1775 waren mir nicht bekannt.


    Unabhängig davon bleibt es für mich (!) erstaunlich, dass noch vor der Auslieferung von Wikinger 878 ein Spielprojekt für 1754 gestartet wird. Ohne tiefergehende Marktkenntnisse schätze ich den Markt für deutschsprachige Cosims als sehr klein ein. Von dieser Zielgruppe werden wahrscheinlich auch nicht alle Komplettsammler sein, die jetzt jedes Spiel der Serie blind kaufen. Ein Teil dieser Zielgruppe, so er sich Wikinger 878 bereits in der letzten Spieleschmiedekampagne vorbestellt hat und weder 1812 noch 1775 kennt, wird doch vermutlich erst einmal dieses Spiel testen bzw. hinreichend oft spielen wollen und sich dann erst entscheiden, ob er noch eine weiteres Spiel dieser Serie möchte. Insofern kommt für diese Spieler das aktuelle Projekt eventuell zu früh.


    Das kann man bestimmt auch anders sehen, ich möchte da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

    Das verstehe ich nicht. #878Vikings war doch bereits das dritte Spiel der zwar interessanten, aber sicher nicht bahnbrechenden Reihe, und war ein großer Erfolg? Was ändert sich jetzt?

    Es ist das erste für den deutschen Markt produzierte Spiel dieser Serie. Da hätte ich erwartet, dass man erst einmal schaut, wie sich Wikinger 878 hier verkauft bevor das nächste Spiel lokalisiert wird.

    Förderstufe Infanterist: 69 €: "Du erhältst einmal das Spiel 1754 Conquest, inklusive dem deutschen Übersetzungskit"
    Förderstufe Kavallerist. 88 €: " Du erhältst einmal das Spiel 1754 Conquest und die Erweiterung Native Alliance beides inklusive dem deutschen Übersetzungskit". So die Beschreibung auf der Projektseite.
    Die Erweiterung ist also unbestritten mit dabei, aber gegen Aufpreis.

    Die Wikinger 878 sind noch nicht raus und jetzt kann man schon ein "Schwesterspiel" des gleichen Spielsystems vorbestellen ? Ich bin gespannt, ob sich dafür genügend Interessenten finden.
    Den Preisunterschied zu beiden Kampagnen empfinde auch ich als sehr auffällig. Bei 878 hat man für 60 € eine Tonne Zusatzmaterial für diverse Erweiterungsmodule bekommen. Wenn ich den Eintrag bei bgg richtig verstehe, besteht die Erweiterung lediglich aus 15 Karten, mit denen verbündete Indianer ins Spiel gebracht werden. Dafür 19 € zusätzlich zu dem Preis für das Grundspiel von 69 € hinzulegen ist sportlich. Kartenhalter und Zusatztableau, die es bei 878 als Teil der Kampagne kostenneutral dazu gibt, werden jetzt bei 1754 für jeweils 9 € angeboten.
    Das Spieleschmiedeprojekt 1754 bietet zum jetzigen Zeitpunkt keinen grossen Anreiz für mich. Wenn mich Wikinger 878 komplett vom Hocker reissen sollte, kann ich mir im Zweifel immer noch die englische Version von 1754 für bummelige 65 € im Handel kaufen, ob jetzt mit 15 Erweiterungskarten zusätzlich oder nicht, ist da nicht relevant.