Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Charterstone (EN) vorbestellbar (Stonemaier Games, 2017)“

    Tom: Ich zitiere mich mal selbst [... Auch wenn ich sicherlich nicht jedes Spiel in meiner Sammlung
    gleich ein Dutzend mal spielen kann / werde, widerstebt es mir Wegwerf-Spiele aufzunehmen
    .]


    Natürlich werde ich es nicht schaffen, jedes meiner derzeit 200 Spiele (Grundspiele, nicht hinzu-
    gezählt die Erweiterungen) 10 oder 20 mal zu spielen, dafür reicht meine Lebeszeit ähhh Freizeit
    schlicht wohl nicht aus, vorallem bei Kloppern wie StarCraft oder Kingdom Death : Monster. Aber
    mir geht es einfach gegen den Strich, dass ich ein Spiel kaufe mit dem Bewusstsein, dass ich
    garnicht die Möglichkeit habe, es XY mal zu spielen. Und ich es zudem später weder verkaufen,
    noch sinnvoll verschenken kann, sondern es quasi nur noch nutzlos im Schrank steht, weil man
    sich dann doch nicht dazu durchringen kann es wegzuschmeißen, da man ja auch mal gutes Geld
    dafür bezahlt hat. Zudem sehe ich bei den meisten dieser Spiele garnicht die zwingende Not-
    wendigkeit, es "selbstzerstörerisch" produzieren zu müssen. In vielen Fällen gebe es durchaus
    brauchbare Alternativen, die ähnlich gut funktionieren würden, wenn man das nur wollte.

    Zitat: "Ich für meinen Teil betrachte Legacy-Spiele eher als Spiele "mit einem Ende". Danach spiele ich wieder was anderes."


    Genau das ist bei mir persönlich das entscheidende Problem. Spiele in meiner
    Sammlung möchte ich auch "wiederspielen" können. Der Wiederspielwert ist
    für mich ein entscheidendes Kaufkriterium. Deshalb tue ich mich auch mit dem
    Kauf von Story/Rätsel-Spielen echt schwer ... den auch die will man in der Regel kein
    zweites Mal spielen. Auch wenn ich sicherlich nicht jedes Spiel in meiner Sammlung
    gleich ein Dutzend mal spielen kann / werde, widerstebt es mir Wegwerf-Spiele
    aufzunehmen. Ich denke, wir haben schon genug Wegwerfkultur im Alltag, da muss
    ich da nicht auch noch bei Brettspielen haben. Passt für mich einfach nicht ...