Ich hab mir die deutsche Version bei Feuerland auch mal vorbestellt - die Nummer die mir angezeigt wurde war (weit) unter der Nummer 1000. Wenn ich das richtig sehe, sollte es doch mit einem Exemplar klappen.
Was ich bei dem "How to Play"-Video oben aber gesehen habe, gefällt mir schon mal ganz gut und ich freue mich auf das Spiel.
Ich denke aber auch, dass das nicht unbedingt "Legacy" sein sollte. Da hätten es Plättchen (wie bei den Kolonisten) eventuell auch getan - wobei dann beim Story-Mode (Kampagne) die Aufbauzeit wohl immer länger geworden wäre.
Mich stört das aber jetzt nicht so sehr - im Gegenteil. Ich finde gerade bei Legacy-Spielen, dass genau das den Reiz ausmacht. Die immer wiederkehrende Diskussion um irreversible Veränderungen am Spiel selbst kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn ich mir meine Sammlung und die Anzahl der gespielten Spiele pro Spiel so anschaue, liegen die bisher von mir/uns gespielten Legacy-Spiele klar vorne.
Aber das gilt ja auch nur für mich und meine Spielgewohnheiten. Ob das nach etlichen Jahren in der Statistik immer noch so aussieht (nachdem die Anzahl gespielter Spiele bei den Legacy-Spielen gleich bleibt) wage ich zu bezweifeln - macht aber nichts, denn das Spielerlebnis bleibt trotzdem haften; sowohl das negative (Seafall) wie auch das positive (PL:S1).
Und da wir uns die Kosten für das Spiel teilen (jeder 1/3), ist das am Ende auch nicht soviel, dass es unbezahlbar wäre.
Den immer wiederholten Einwand des Wiederverkaufswerts verstehe ich auch nicht, denn wenn ich mir anschaue, dass ich andere Spiele auch nicht so einfach verkaufen kann (oder nur mit relativ hohem Verlust) gilt dieser Einwand auch nicht für alle Spiele die es auf dem Markt gibt.
Im Übrigen glaube ich, dass die Legacy-Welle schon längst spürbar abgeebbt ist. SeaFall war da für viele, bei den Käufern wie bei den Autoren und Verlagen, doch eine ziemliche Ernüchterung, und hat gezeigt, dass Legacy-Spiele nicht automatisch gut sind bzw. sich verkaufen wie geschnittenes Brot. Von kommenden "großen" Legacy-Spielen hat man auch in letzter Zeit eher wenig gehört.
Sehe ich auch so - wobei Seafall ja auch "Anhänger" hat/hatte. Und das man von kommenden "großen" Legacy-Spielen noch nichts gehört hat, heißt ja nicht, dass da nichts in der Entwicklung ist. Die bisher veröffentlichten Legacy-Spiele kamen ja auch "plötzlich"...