Beiträge von JanW im Thema „Charterstone (EN) vorbestellbar (Stonemaier Games, 2017)“

    Vorbestellt bei Feuerland mit einer recht niedrigen Vorbestellernummer. Allerdings bin ich noch arg unentschlossen, ob das Spiel überhaupt für mein Spielverhalten passt. Den idealerweise hat man eine feste Spielrunde, die sich durch die 12 Partien mit rund 45 Minuten spielt und dabei die Entwicklung des Spiels direkt beeinflusst und danach ein Spiel geschaffen hat, das so wie es dann ist, auch beliebig weitergespielt werden kann. Oder man kauft das Reset-Kit und fängt nochmals von vorne an.


    Zwar können neue Mitspieler auch mittendrin einsteigen, andere auch wieder aussteigen oder weitere nur eine Partie mal mitspielen, nur stossen da eventuell zu unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander. Während die einen eher eine langfristige Entwicklung im Blick haben, wollen Einmal-Mitspieler eher eine gute Spielpartie erleben, ohne die langfristigen Auswirkungen im Blick haben zu können. Und Späteinsteiger finden hingegen Entwicklungen vor, die eine bestimmte Spielweise priorisieren, mit denen man sich zwangsweise arrangieren muss. Kann alles trotzdem Spass machen, aber ideal ist wirklich (soweit ich die Anmerkungen von Stonemaier Games verstanden habe), wenn man das Spiel mit einer festen Spielrunde spielt.

    Ich hatte bis auf das Video bisher noch nichts von dem Titel mitbekommen. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel am Ende möglichst komplett beklebt ist. Da jedes Feld für alle nutzbar ist, habe ich am Ende halt ein reines Worker-Placement-Spiel wo es nur noch um die Siegpunkte geht. Bis dahin habe ich halt 12 Spiele lang Einfluss darauf, wie das Spiel am Ende aussieht.
    Ich denke, der eigentliche Reiz ist das "Durchspielen", um dann das Endergebnis zu sehen. Das Endergebnis zu spielen wird dann sicherlich weniger spassbringend sein, da der Teil des Aufbaus ja komplett wegfällt.


    Ich werde es mir, sofern möglich in ESSEN mal ansehen.