Vielleicht war Rob bei Seafall schon bewusst, dass das Spiel einen gewissen "Hype" benötigt, denn die Schwächen des Spiels müssen den vielen Testspielern vorher doch auch aufgefallen sein.....aber das ist ja reine Spekulation.
Ich behaupte mal, dass sich ein Legacy-Spiel gar nicht so einfach testen lässt. Das Legacy-Prinzip lebt doch gerade von unerwarteten permanenten Veränderungen und wenn man immer wieder die gleichen Leute testen lässt, dann ist da ab dem zweiten Durchlauf nichts mehr unerwartet.
Von Charterstone hatte ich selbst lange vorher auch noch nichts gehört - wie lange allerdings die Entwicklungszeit von dem Spiel war, weiß ich jetzt nicht.
Ich kann's jetzt nicht genau beziffern, aber als Abonnent des Stonemaier Games Newsletter ist mir das schon sehr lange bekannt. Ich hatte auch den Eindruck, dass das nach dem kommerziellen Flop von Seafall nochmal etwas nach hinten gerutscht ist in der Veröffentlichungspipeline. Würde mich nicht wundern, wenn da nochmal zusätzlich Entwicklungsarbeit reingeflossen ist, um bei Seafall erlebte Fehler zu vermeiden. Aber das ist auch reine Spekulation.