Beiträge von ravn im Thema „Charterstone (EN) vorbestellbar (Stonemaier Games, 2017)“

    feuerlandspiele


    Rüdiger Englert
    Hallo! Die Spiele, die man auf der eurer Homepage noch vorbestellen kann bekommt man da auch noch sicher auf der Messe oder?
    Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen
    · Antworten · 23 Std.
    Verwalten


    Feuerland Spiele
    Alle unsere Spiele wird es auf der Messe auch ohne Vorbestellung zu kaufen geben, aber insbesondere Scythe/Erw. und Charterstone nur in überschaubarer Anzahl.
    Gefällt mir
    · Antworten · 9 Std.
    Verwalten


    Rüdiger Englert
    Ok - alles klar. Danke!


    Feuerland Spiele: Vorbestellung


    Die Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden! Charterstone und Scythe werden extra für Vorbesteller eingeflogen. Wenn wir weniger Einheiten als geplant geliefert bekommen, dann werden diese in der Reihenfolge der Vorbestellung ausgegeben.


    Scythe und die Erweiterung können nicht mehr vorbestellt werden. Es wird aber noch begrenzt Exemplare auf der Messe zu kaufen geben. Unsere anderen Spiele sind auch auf der Messe!

    Was heißt niedrige Nummer?! Man weiß ja auch nicht was die Leute vor einem vorbestellt haben.

    Info von Feuerland: "So wie es aussieht werden wir in Essen rund 1.000 Stk haben. (Die Vorbestellungsnummer hat aber nichts mit dieser Zahl zu tun!)"


    Meine Vorbestellernummer ist um mehrere Grössenordnungen kleiner als 1000. Das meinte ich mit niedrige Nummer. :)


    Tausend Stück von einem hochpreisigen Nischenspiel, das auf deutsch die internationalen Besucher eher weniger interessiert. Sollte also selbst für Nicht-Vorbesteller nicht wirklich ein Problem sein, da ein Spiel zu bekommen, oder? Wünsche Feuerland aber trotzdem eine ausverkaufte Auflage, wenn die das Spiel schon extra einfliegen lassen. Wird sicher danach wieder überteuert auf ebay & Co auftauchen.

    Vorbestellt bei Feuerland mit einer recht niedrigen Vorbestellernummer. Allerdings bin ich noch arg unentschlossen, ob das Spiel überhaupt für mein Spielverhalten passt. Den idealerweise hat man eine feste Spielrunde, die sich durch die 12 Partien mit rund 45 Minuten spielt und dabei die Entwicklung des Spiels direkt beeinflusst und danach ein Spiel geschaffen hat, das so wie es dann ist, auch beliebig weitergespielt werden kann. Oder man kauft das Reset-Kit und fängt nochmals von vorne an.


    Zwar können neue Mitspieler auch mittendrin einsteigen, andere auch wieder aussteigen oder weitere nur eine Partie mal mitspielen, nur stossen da eventuell zu unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander. Während die einen eher eine langfristige Entwicklung im Blick haben, wollen Einmal-Mitspieler eher eine gute Spielpartie erleben, ohne die langfristigen Auswirkungen im Blick haben zu können. Und Späteinsteiger finden hingegen Entwicklungen vor, die eine bestimmte Spielweise priorisieren, mit denen man sich zwangsweise arrangieren muss. Kann alles trotzdem Spass machen, aber ideal ist wirklich (soweit ich die Anmerkungen von Stonemaier Games verstanden habe), wenn man das Spiel mit einer festen Spielrunde spielt.


    Diese ganzen Legacy- und Kampagnen-Spiele mit aufbauenden Spielelementen sind nicht wirklich für wechselnde Spielrunden geeignet. Ist dann aber eher ein Spielerproblem und kein Spielproblem. Scheint aber ein Trend zu sein (bei den Spielen, die mich interessieren): Gloomhaven, Near & Far, The 7th Continent, Mech vs Minions, Flick Em Up (mit Einschränkungen), Massive Darkness, ...