Charterstone.... da kommen alle - wirklich alle Überlegungen zu einem Brettspiel zusammen. Multifrontal...
Bei Legacy Spielen frage ich mich, warum man diesen Dauer-Faktor auch im Spiel mit "geklebt" zementieren muss.
Verändert sich ein Board : Dann kann man in Umschlägen Overlays beifügen - okay - wird doof beim Aufbau, aber bei Time-Stories gehts auch ( okay da sinds Karten )
Verändert sich eine Karte : Dann könnte man diese direkt so produzieren, dass sie gesleevte ist. Verändert sie sich kommt ein Transparentes Overlay hinzu. Mystic Vale stößt dort Türen zu neuen Welten auf , finde ich
Legacy-Spiele an sich.... boah schwierig.
Ich habe echt gerne Andor gespielt. Allerdings ist das Spiel für mich durch. Komplett durch. Ich hatte das Glück eine konstante Runde zu haben um die 5 Legenden in 8 Runden durchzuspielen. Doofer Drache.
Ähnliches bei Time Stories, ich hatte viel Spaß im Irrenhaus und der Drachenprophezeiung, aber auch das ist für mich durch.
Klappt, wenn man die konstante Runde findet und alle gleichermaßen Gefallen am Spiel haben.
Für Paare ist diese Hürde etwas niedriger gesetzt.
Doch was ist nun, wenn mehrere verschiedene Spieler das Spiel spielen wollen, man mit einer zweiten Gruppe aktiv werden möchte.
Hier kommt das Recharge-Pack ins Rennen, gute Idee, blöd wenn sich beide Spielrunden zeitlich überlappen ?
Zudem ein saftiger Preis nur damit ich mein gekauftes Spiel nochmal in Gänze spielen kann.
Am Ende bietet Charterstone zumindest noch den Ausblick darauf, dass man nach der Geschichte immer noch ein (individuelles) Spiel hat. Gute Idee.
Weltweit getestet mag ja sein, aber was genau wurde getestet... Den Teil der Geschichte oder beides ? Keine Ahnung. Was für ein Spiel ist es, welches ich im Endzustand erhalte? Ist es ein Agricola oder Finca oder Mankomania ? Dazu gibt es keinerlei Aussage. ( oder ich habe sie noch nicht entdeckt ).
Die Spieldauer von 45-70 Min / Runde, spricht dafür, dass das fertige Spiel schon mal kein Agricola werden wird.
So sehr die Grundbeschreibung ( gemeinsam einen Dorf-Aufbau vollziehen - die Kolonisten lassen grüßen ) und Autor ( Viti, Euphoria, Scythe ) zwei schwere Pro-Argumente liefern, die Contras sind ebenso schwerwiegend. Plus 1.
Wie gut lässt sich am Ende Charterstone weiterverkaufen, wenns wieder Platz im Regal braucht. Ohne beigelegtem Recharge...
Deswegen halte ich mich abseits.