Beiträge von Cyberian im Thema „Charterstone (EN) vorbestellbar (Stonemaier Games, 2017)“

    Wie einige wissen, habe ich SeaFall sehr gerne gespielt und auch oft für das Spiel argumentiert. Wir sind mittlerweile mit der Kampagne durch und ich muss abschließend sagen, dass es ein interessantes Erlebnis war. Leider muss ich auch zugeben, dass es neben einigen genialen Ideen auch viele Designschwächen hat. Ich bin sehr gespannt, ob Charterstone da ein schöneres Spielerlebnis bieten wird.

    Hier der komplette Facebook-Post vom 9. August:


    Jamey schreibt zum Playtesting von Charterstone auf Facebook, dass u.a. mehr als 20 Gruppen in vier Wellen weltweit das Spiel zum blind testen erhielten. Dabei war die Vorgabe, innerhalb von zwei Wochen die Kampagne (12 Runden + 1 mit dem nicht mehr veränderten Spiel am Ende) durchzuspielen und Feedback zu geben. Auch wurde die Regelerklärung/-Erarbeitung in jeder Gruppe auf Video festgehalten, um möglichst viele Fragen, die sich im Laufe der Erklärung ergeben, bereits im Vorfeld beantworten zu können. Allein mit diesem Testansatz wurden gut 250 dokumentierte Partien gespielt und das Feedback ausgewertet. Man nenne mir eine Redaktion, die irgendeines ihrer großen Spiele auch nur 100 mal mit Fremden getestet hat...


    Aber natürlich wird am Ende ein Spiel herauskommen, dass manchen nicht gefallen wird. Das muss es auch gar nicht, denke ich!