Beiträge von BSer im Thema „Terraforming Mars: Hellas & Elysium“

    Fast - wenn jemand z.B. auf den Wäremtechniker oder Wissenschaftler spekuliert und entsprechenden Vorsprung hat, ist eigentlich klar, wer den bekommt. Du magst bezgl. der 100% Recht haben, aber beide o.g. werden zu 99,9% nicht mehr "angegriffen".Beim Banker und Miner siehts ähnlich aus...
    Der Wüstensiedler ist ein bißchen als Ausgleich für den auf der unteren hälfte agierenden Spieler. Da gibt es fast nichts, was groß reizvoll ist, ein paar Stahl und 2 einsame Karten. Ist wohl mehr für jemand gedacht, der sich aus der "lukrativen Klopperei" der oberen hälfte raushält.

    Ja klar, da hast du absolut recht. Das konnte auch im Grundspiel natürlich in einigen Fällen nur noch theoretisch abgefangen werden. Aber wir hatten in unserer ersten Partie direkt den Fall, dass diese Auszeichnung "Habe die meisten Grundstücke an Ozeanen" tatsächlich zu 100% mehrere Runde vor dem Ende feststand. Das fiel mir da besonders auf und hat schon das Spielgefühl etwas beeinflusst.


    P.S.: Was den Banker angeht, da gibt es doch diese eine Karte "Wärmeproduktion in Geldproduktion" umwandeln, da ist der sicher geglaubte Banker aber ganz schnell weg ;)

    Dieter: ja beide Seiten gespielt.


    Sorgt für mehr Variantion: nicht mehr und nicht weniger. Es ist halt ein anderer Spielplan, ohne das Spiel zu verändern...d.h. die anderen Auszeichnungen, Meilensteine brechen die bisherigen auf.


    Grüße
    Thomas

    Ich finde schon, dass sich das Spiel etwas verändert. Es gibt jetzt Auszeichnungen, bei denen der Sieger schon vor dem Spielende sicher feststehen kann. Wüstensiedler z.B.. Wenn die Gebiete bebaut sind, steht fest wer die Auszeichnung gewonnen hat. Diese 100% Sicherheit gab es vorher nicht.