Beiträge von MetalPirate im Thema „Terraforming Mars: Hellas & Elysium“

    Der auf den "Banker" spekuliert, hat wahrscheinlich im Vorfeld selber diverse der von dir genannten Karten gespielt. Eine evtl. noch zum Kontern auf der Hand.

    Jein. Gerade bei der zweiten oder dritten Wette geht's auch ganz bewusst andersrum: zwei besonders starke Karten mit 4+ Geldproduktion auf der Hand halten und einen anderen die 14 oder gar 20 Geld bezahlen lassen. :evil:


    Man muss halt nur etwas aufpassen, dass nicht alle drei Auszeichnungen irgendwann weg sind. Aber dieses Fallenstellen für einen Mitspieler, der sich fälschlicherweise vorne wähnt, geht mit dem Banker noch deutlich eher als mit den anderen vier Auszeichnungen. Wissenschaftssymbole und Grundbesitz steigen in Einer-Schritten (und bevor es jemand sagt: ja, eine Karte hat zwei Wissenschaftssymbole). Stahl/Titan für den Bergmann ist gut planbar, weil sich die Produktion so schwer erhöhen lässt. Wenn überhaupt, dann könnte man man mit Soletta und/oder Mohole-Bohrung beim Wärmetechniker einen ähnlichen Überraschungsangriff probieren. Aber da ist man in der Regel besser damit bedient, die vorher auszuspielen, um damit Terraforming-Punkte über Temperaturschritte zu machen.



    Im Übrigen finde ich die Wetten beim 2er-Spiel noch viel spannender als im 4er. Weil es keinen zweiten Platz gibt, sind das direkt 10 Punkte Differenz in den Endpunktzahlen zwischen "ich gewinne die Kategorie" und "Mitspieler(in) gewinnt die Kategorie". Das ist oft genug spielentscheidend.




    EDIT:

    Bitte berechne die effektiven Kosten der Karten im Verhältnis zur Ausbeute - wann amortisiert sich eine Karte, also Kosten-/Nutzenanalyse.

    Kein Interesse. Ich spiele immer aus dem Bauch heraus ... und bin damit trotzdem oft besser als diejenigen, die dreimal so lange grübeln. ;)

    Kind macht gerade Mittagsschlaf, also habe ich mal den Stapel durchgeschaut. TFM-Karten, die 2 oder mehr Geldproduktion (GP) geben:

    • 2 GP: Tundra-Ackerbau, Ackerbau, Io-Bergbauindustrie, Geschütztes Tal, Sponsoren, Eos Chasma Nationalpark, DNA-Reparatur, Vieh, Shuttle-Gleiter, urbanisiertes Gebiet, Tang-Abbau
    • 3 GP: Konzernhochburg, Stadt Noctis, Kallisto-Strafmine, Kuppelstadt, übernommenes Unternehmen, überkuppelter Krater, tropischer Urlaubsort
    • 4 GP: Lebensmittel-Manufaktur, Geschäftsviertel, Offene Stadt
    • 5 GP: Hauptstadt, Einwanderungsfähre


    Wichtige Karten mit Sondereffekten:

    • Hacker: klaut 2 GP
    • Isolierung: X (frei wählbar!) Wärmeproduktion in Geldproduktion umwandeln


    Dazu kommen noch Karten, die variable das Einkommen erhöhen (was natürlich gegen Ende besonders interessant sein kann, wenn es ein Wettrennen um den Banker gibt):

    • Kartell, Urlaubsort Miranda: 1 GP / Erdsymbol
    • Satelliten: 1 GP / Weltraumsymbol
    • Zeppeline: 1 GP / Ort auf dem Mars
    • Medizinisches Labor : 1 GP / 2 braune Gebäudesymbole (*)
    • Zollstation: 1 GP / gegnerischem Weltraumsymbol

    (*): hat selbst ein braunes Gebäudesymbol und lässt sich deshalb mit der Karte Roboter-Personal verdoppeln. Habe ich selbst schon mal so gespielt für einen krassen Einkommensschub. :)

    Beim Banker und Miner siehts ähnlich aus...

    Tja. Gestern abend TFM-Grundspiel als 2er gespielt. Zwei Auszeichnungen waren schon gesetzt, Wärmetechniker von meiner Frau und Wissenschaftler von mir. Der Wärmetechniker war ihr ziemlich sicher, der Wissenschaftler war mir relativ sicher (2 Vorsprung). Bei den drei anderen (Grundbesitzer, Bergmann, Banker) war es so eng, dass keiner von uns beiden sich getraut hat, die entsprechende Wette einzugehen, und das macht man ja normalerweise irgendwann gegen Ende, denn 20 Geld für 5 Siegpunkte heißt 4 Geld pro Siegpunkt; das ist eine gute Quote. Das war ein gegenseitiges Belauern ... bis meine Frau irgendwann auf den Banker gewettet hat. Sie war zum entsprechenden Zeitpunkt um zwei besser. Ich hatte aber noch zwei Karten auf der Hand, die Geldproduktion gaben und später noch eine dritte gezogen. :)


    Die 20 Geld, die meine Frau ausgegeben hat, um mir 5 SP zu geben, haben sie letztendlich das Spiel gekostet, denn in allen anderen Kategorien waren wir halbwegs gleich. Aber ein 20:10 bei Meilensteinen und Auszeichnungen ist im 2er-Spiel dann schon fast die halbe Miete zum Sieg.