Beiträge von Gerrit im Thema „Große Spiele mit kleinen Kindern“

    Hallo,


    meine Töchter sind 4,5 und 2.


    Wie oben schon gesagt wurde, macht HABA wirklich einen guten Job. Wir haben einige der Spiele und schätzen sowohl die für Kinder designten, wie auch die Spieleklassiker, die auf Kinderversion vereinfacht wurden.


    Beide finden es aber auch toll, mich in meinen Spielekeller zu begleiten. Entweder wird eine Zeit lang bei meinen Cosims zugeguckt und für mich gewürfelt. Da ich oft schizophren gegen mich spiele, übernimmt die Große oft die jeweilige Gegenpartei - als Zufallsgenerator sozusagen. Oder sie packen die Sammlung Würfel aus und spielen irgendetwas damit. Ich habe ihnen auch die alte Risiko de Luxe-Version überlassen - die Pferdchen (ja, ja, die Kavallerie) und die Männchen (...) erfreuen sich großer Beliebtheit und laufen "wie bei Papa" über die Felder.


    Von @Sir Pech habe ich den Tipp bekommen Carcassone mit ihnen zu spielen. Die Punktewertung haben wir stark vereinfacht, so dass das für die Große zu überblicken ist. Zählen kann sie und sie sucht mit den Feldern nach den besten Anlagemöglichkeiten. Die Kleine macht auch mit, aber eher außerhalb der Wertung :) Jetzt macht mir Carcassone auch plötzlich Spaß, obwohl ich es als Spiel nie wirklich mochte. Agricola haben wir neulich ausprobiert und die Essenspunkte weggelassen.


    Blueprints und Patchworks klappt auch ganz gut, aber das gehört ja weniger in die Kategorie "große Spiele".


    Einfach mal ausprobieren! Kinder sind erstaunlich. Und wenn es nicht klappt; na und, dann stapeln wir eben Duplos oder lassen Phillipferdchen über das 80€-Cosim marschieren.


    VG


    Gerrit