Beiträge von JulWest im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wenn er handelt oder mit Diplo 2 gute Planeten ready macht kann er mit Warfare auch in Runde 1 MR holen.

    ja ok verstehe :/

    ich werd das mal im Hinterkopf behalten, notfalls muss ich, wenn dann schon verfügbar, mit Gravi den Zerstörer auf MR ziehen um mit dem Säbel zu rasseln .. danke für den Hinweis

    Ja, andere können mit Warfare vor dir auf MR sein. Falls nicht bist du gezwungen Führungsstärke zu nehmen in R2, aber so bekommst du immerhin einen Punkt aus MR raus. Evtl. mehr wenn du Infantrie verschiebst um den noch etwas halten zu können und die dir die 8 überlassen.

    ok aber Führungsstärke ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Strategie ... +3 +X Token ... haben ist besser als brauchen. Klar wäre TRADE die Tech die ich idR nehmen muss, alleine schon wegen der Agentin, aber da ich davon ausgehe, dass uns die Uhrzeit nachher zum Ende zwingt ist jeder frühe SP gold wert ;)

    glaube wenn Kumpel #4 die CREUSS nimmt könnte es eng werden, er könnte zumindest einen Weltraumkampf um MR nötig machen, aber MAHACT und L1Z1X sind mMn keine Rassen die die Reichweite haben MR in R2 tatsächlich einzunehmen

    Morgen geht's weiter 8-))

    hab den Nomad gepicked und richtig Bock, sitze direkt hinter dem Sprecher (Mahact), MR ist in R2 mein :evil: auf der 4er Map ist MR in R1 nicht planbar


    Mein Plan ist Politik zu nehmen, dann mit Sling 1 Runde zu schieben und nen Träger oder Kreuzer (?) zu bauen, dann das 2er System 73 nebenan zu kolonisieren, dann könnte ggf Tech gespielt werden und ich nehme den Gravi für +1, kann also direkt neben MR ein weiteres System 76 einnehmen. Dann den Agenten spielen um die 2 INF von der 73 an die Front zu holen, als Speaker mit Führung zum Start von R2 den Hüter für 1 SP schnappen und mich zügig wieder zu verkrümmeln bevor L1Z1X von der anderen Seite anrückt ... so viel zu Theorie :lachwein:


    der 4te Kollege hält sich bedeckt was seine Rasse angeht der Schlingel


    mit dem 3ten Strategie-Token könnte ich versuchen Hope's End oder das Alpha Wurmloch zu blockieren?!


    hier mein Start (gleicher wie letzte Woche) ... vielleicht gibt es etwas dass ich übersehe!?

    So Runde ist gelaufen, ich bin mit der Vuil`raith-Verschwörung 2ter geworden, leider musste auf Grund von Zeit frühzeitig abgebrochen werden war aber mit 7 SP bei 3 noch verbliebenen verdeckten Aufträgen (II) ganz gut dabei und zufrieden.


    Es gab allerdings eine Situation in der sich eine interessante Frage ergeben hat und zwar:


    Die Werften „Dimensionsriss“ geben +1 beim Verlassen und/oder durchfliegen des Systems, ohne zu würfeln

    Ich hatte einen Cruiser (Bewegung 2)

    + Tech 1 Schiff +1 Bewegung


    Wie weit kann ich damit ausgehend meiner Heimat mit Werft + passieren einer weiteren Werft fliegen?


    Habe dazu mal ein Bildchen gebastelt, wobei der grüne Ring das eigentliche Ziel darstellte. Komme ich bis zur 50 oder nur bis zur 47?

    mh wenn ich es nochmal lese (original) steht da "this system is a gravity rift, your ships do not roll for this (!) gravity rift" das ist ja dann wieder ne Diskussionsgrundlage ... nicht "Dieses" aber das "Andere/Zweite"

    kurze Frage zu den Vuil'Raith Cabal (zumindest im Fandome FAQ steht dazu nix):


    wenn ich eine Raumwerft auf Tile 67 baue, welches einen Dimensionsriss enthält, muss ich dann beim heraus bewegen würfeln?

    Meine Raumwerft "Dimensional Tear" ist ja ein eigener Dimensionsriss mit der Sonderregel, dass ich nicht würfeln muss wenn ich dieses System verlasse.


    Mit diesem System wäre Mecatol, trotz schlechtestem denkbaren möglichen Startpunkt, voraussichtlich in Runde 2 mein 8-))


    Glaube Mecatol in Runde 1 wäre nur sehr schwer möglich trotz Bewegung von +1 aus dem Heimatsystem wegen der erschöpften Planeten. Ich müsste

    1. Diplomatie nehmen,

    2. mit 2 Infanterie ein max. Einflussreiches 2er System (mind 4 Einfluss) kolonisieren,

    3. meine 2 Commis in Handelswaren tauschen

    4. zwischendurch müsste jemand Handel spielen, dann muss ich einen Kreuzer kapern

    5. wenn dann einer Tech spielt, meinen Kreuzer upgraden

    -> dann hätte der Bewegung 3 mit Kapa 1 und könnte direkt in 1 Bewegung in Runde 1 Mecatol einnehmen (4 Einfluss + 2 Handelswaren = 6)

    ... EASY :lachwein:


    Will am Donnerstag ordentlich mit den Cabal Unfrieden stiften :evil:

    ok ich gelobe hiermit Besserung und werde die Rassen ab sofort korrekt benennen :D


    1. Der Nomade

    2. Das Xxcha-Königreich

    3. Das Baronat von Letnev

    4. Die Mahac Gen-Hexer


    da turteln nicht so meines ist tendiere ich zu den Nomaden oder den Mahac Gen-Hexern

    Bald steht ne epische Runde an und jetzt wurden Rassen gelost, jeder hat 4 und verkündet seine Wahl am Spieltag 8-))

    Meine Rassen sind

    1. Nomad

    2. Genhexer

    3. Schildkrötenleute

    4. Letnev

    Ich tendiere zu den Nomads oder den Genhexern, gibt es hier Hardcore-Spieler die mir bei der Wahl helfen können? ;)