Beiträge von AlexP im Thema „[2017] Isle of Skye: Wanderer“

    Trotz Autorensicht der Versuch objektiv zu sein:
    1. Ich finds cool, dass man in seinem aufgebauten Königreich herumziehen kann (und auch neue Straßen errichtet). Ok, das war jetzt der subjektive Teil :)
    2. Wir hatten zuerst Karten. Das würde dann natürlich unkompliziert wirken. Aber die Planung ist geringer. Wir haben uns dann für ein Tableau entschieden, du siehst also die zukünftigen Aufträge, kannst besser planen. Es schaut jetzt zwar komplizierter aus, ist es aber nicht: Was hinter dir liegt, hast du schon erfüllt. Was weit vor dir liegt kann man berücksichtigen , muss man aber nicht.
    3. Der wichtigste Punkt aber: Wer IoS so liebt wie es ist und keinen Deut mehr will, braucht die Erweiterung nicht. Sie ist nicht nur more of the same, sondern es kommt in der Tat ein neues Element/neuer Weg zum Ziel dazu. Wieviel das ist, erkennt man am besten an der Spielzeit: +20% würde ich sagen. Im schnellen 2er mit 30 Minuten werden es jetzt 35 werden (nicht die Lernpartie). Wie ich ziehe wird parallel beim Bauen geplant. Ausgeführt dann hintereinander, damit es auch jeder kontrollieren kann. Ich verstehe jeden, der gerade die Einfachheit von IoS liebt und nichts dazu haben will. Diese Erweiterung richtet sich an jene, die es schon öfters gespielt haben und vielleicht ab und zu ein wenig mehr möchten.