Beiträge von Lighthammel im Thema „[2017] Isle of Skye: Wanderer“

    Ich bin auch nicht so der Fan von Erweiterung, vor allem nicht, wenn das Grundspiel schon genug bietet, z.B. Troyes, oder das Grundregelwerk zu sehr aufgeblasen wird, das es Richtung Unspielbarkeit geht. Lasst Euch bei IoS aber bitte nicht von diesem Bild täuschen, die Wanderer-Erweiterung wird richtig gut ins Spiel integriert, das Regelwerk bleibt relativ schlank. Zwar nehmen Spielzeit und Spieltiefe zu, aber der Wanderer ist imho alles andere als plump und sufgepropft. Anhand des Bildes die Erweiterung abzuwatschen, ohne sie gespielt zu haben, halte ich für einen Fehler.

    Ich habe in Herne den Prototypen gespielt und war direkt begeistert. Die Erweiterung hab ich mir am letzten Samstag zugelegt und mittlerweile ein paar mal gespielt.


    Ja, die Spielzeit wird länger, ja, die Leichtigkeit ist etwas dahin. Und trotzdem liebe ich diese Erweiterung. Warum? Der Regelaufwand hält sich in Grenzen, der eigentliche Spielverlauf wird nicht allzu sehr geändert. Fast nur die Phase, in der die Plättchen angelegt werden, wird erweitert, alle anderen bleiben bis auf Kleinigkeiten unangetastet. IoS gewinnt wesentlich an Tiefe und ist im Prinzip jetzt vom Anspruch her skalierbar. Aber mit der Erweiterung fühlt sich IoS für mich deutlich runder und vollständiger an. Hab bei der Spiele-offensive auch eine Rezi dazu verfasst.


    Das Entwicklungstableau ist übrigens auch nicht so wahnsinnig unübersichtlich, wie es auf dem Bild scheint, im Gegenteil. Es ist eigentlich sehr klar strukturiert.