Beiträge von ringo84 im Thema „[2017] Isle of Skye: Wanderer“

    In der ersten Partie hat mir die Erweiterung sehr gut gefallen. Jetzt muss man bei dem Ersteigern von Plättchen eben zusätzlich auf den Wanderer achten und nicht nur auf die Siegpunkte. Dass man leicht für das Wegkaufen von Plättchen kompensiert wird, ist ein netter Kniff.


    Das Spiel wird sicher um ein Drittel länger, bei den ersten Partien eher um die Hälfte mehr. Wie wichtig für den Sieg gutes Ausnutzen des Wanderers ist, kann ich noch nicht sagen, aber alle Spieler hatten am Ende über 100 Punkte. Also deutlich mehr als ich im Grundspiel erreiche. Deshalb ist der Einfluss wohl schon erheblich.

    Wo habt ihr es euch bestellt? Ich finde es noch nicht verfügbar :/

    Tatsächlich im lokalen Laden in Frankfurt gekauft. Der hatte dafür sogar einen eigenen großen Pappaufsteller. Irgendwo auf BGG (in den wenigen Foren die es zur Erweiterung gibt) hatte jemand vom Verlag gesagt, dass von der ersten Charge nur lokale Händler beliefert würden. (Ich hoffe, hier muss jetzt nicht Diskussion zu Pegasus Fachhandelsaktion wiederholt werden...)

    Jeder hat ein Tableau ... es wird eng. Wenn man ordentlich sortiert, sollte es aber noch reinpassen. Ich hab es aber auf zwei Boxen verteilt.

    Ich hab es mir frisch zugelegt. Alle Materialien passen auch gut in die Grundspielbox ohne allzu viel Tetris spielen zu müssen. Box ist dann aber gut gefüllt.


    Einschätzung allein vom Regel lesen: Dem Spiel wird durch das verdrücken der Wanderer Figur ein (hoffentlich) ganz nettes Mini Spiel hinzugefügt. Dazu muss man mit dem Wanderer, der pro Zug eine gewisse Reichweite hat, bestimmte Aufgaben erfüllen, indem man Plättchen mit bestimmten Merkmalen abläuft. Dadurch rückt man auf seinem Tableau auf drei verschiedenen Leisten vor, die Boni und Siegpunkte bringen. Plättchen müssen nun also nicht mehr ausschließlich nach Punkte Aspekten gelegt werden, sondern auch passend zu der Route die der Wanderer ablaufen soll (durch verschiedene Leisten und wiederholende Aufgaben ist Route aber nicht ganz so linear zu verstehen). Dir Erklärung für Neulinge wird aber nun etwas länger dauern. Außerdem: Wem Plättchen weggekauft werden, der/die wird zusätzlich kompensiert (vorrücken auf einer der neuen Leisten). Nach meiner ersten Partie geb ich eine fundiertere Einschätzung.