Beiträge von Dumon im Thema „[2017] Isle of Skye: Wanderer“

    Ich find es etwas umständlich, dass die Regeln noch nicht online verfügbar sind. Stand vorhin im Laden und hatte es in der Hand, es dann aber beiseite gelegt, da ich erst noch die Regeln lesen mag, bevor ich mich entscheide...
    ...kommen die denn bald??

    Vielleicht hat sich [Tom] ungeschickt ausgedrückt, und vielleicht ist er auch etwas zu emotional und final mit seiner Bewertung zu Gericht geschritten.
    Aber warum ist seine Einschätzung denn so problematisch oder anmaßend? Er hat doch geschrieben, dass das nur für ihn selbst gilt - hat doch nirgends geschrieben, das Spiel wird zu komplex, oder schlechter...


    Fest steht, dass Isle of Skye eine kleine, feine Verquickung von Versteigerung und Plättchen-Auslage ist. Kaufen/Verkaufen, dann einpassen, um möglichst viele Punkte zu bekommen. Schon alleine ein weiterer Mechanismus, der dazu kommt, macht das Spiel komplexer. Das ist doch ganz einfache Basis-Mathematik. Und wenn dann aus Beschreibung und Bild herausgelesen werden kann, dass dort Figuren sich bewegen, und jeder sein eigenes Tableaux bekommt - dann ist doch deutlich, dass mindestens eine Ebene der Komplexität dazukommt, wenn nicht noch mehr. Dadurch aber wird das kleine, feine, elegante Spiel, bei dem der Fokus eben auf der interessanten Versteigerung bezüglich der eigenen Auslagen-Einpassung liegt, zu einem etwas anders gelagerten, aber vielleicht genauso feinen Spiel. Nicht mehr ganz so klein, und die Mechanik-Balance ist eine andere, aber das muss ja nicht schlecht sein.
    Nur, wenn man das Spiel mag, eben WEIL es nur diese einfachen Mechaniken hat, und es so klein ist, was ist daran falsch, schon anhand kleiner Infos feststellen zu können "ist nix für mich"?


    Ich meine - ich stelle bei Spielen noch auf ganz andere Weise fest, dass sie (höchstwahrscheinlich) nichts für mich sind:
    - Fantasy-Questen- oder -Dungeoncrawl-Spiele
    - Spiele in Manga-Optik
    - Eisenbahnspiele


    Warum muss man sich nur immer gleich so schnell an einer Formulierung aufhängen, um sich dann über Meinungen und Geschmäcker zu echauffieren??