Beiträge von Sansirion im Thema „[2017] Photosynthesis“

    Ich mag das Spiel sehr gerne allerdings ist es meiner Meinung nach tatsächlich sehr abhängig von der Spielerzahl.

    Zunächst mal ist es ein abstraktes knallhartes Spiel. Es verzeiht kaum Fehler. Einen Catch-Up Mechanismus gibt es nicht. Spielt man in den ersten zwei Runden schon etwas schlechter als seine Mitspieler wird man das kaum aufholen können.

    Nun zur Spielerzahl. Zu zweit wird man lange spielen bis man sich überhaupt in die Quere kommt. Die Punktezahl war bei meinen Zweispielerpartien fast immer sehr eng. Da ging es um Nuancen. Allerdings ist das Brett hierbei tatsächlich zu leer. Zu zweit mag ich es nicht mehr spielen. Zu dritt ist es am besten. Gute Interaktion aber noch genug Platz um zu planen. Zu viert ist es etwas zu voll. Es wird dann anspruchsvoller seine Plätze auszuwählen. Man muss mehr im Vorraus planen. Es macht zu viert Spaß ist aber stressiger als zu dritt. Trotzdem spiele ich es sehr gerne und es bleibt in der Sammlung.