Beiträge von Braz im Thema „[2017] Photosynthesis“

    ...aber gab es das nicht schon immer...?!
    Da brauche ich mir nur alle Spiele von Phil Eklund anschauen....wenn überhaupt, dann gab es IMHO letztes Jahr nur gehäuft Spiele zum Thema Mars (Terraforming Mars, Martian a Story of Civilization, Pocket Mars...nun First Martians (letztes Jahr bereits angekündigt, aber da gab es wohl noch "Probleme" mit der App)...wahrscheinlich basierend auch dem Kinofilm mit Matt Damon....

    Mich wundert der aktuelle Hype etwas. Das Spiel wurde ja schon in Nürnberg vorgestellt, da gab es auch die ersten Videos. Mein Eindruck damals: jo, ganz nette Idee, aber im Kern doch sehr abstrakt. Und auf einmal weit oben bei BGG Hotness und großer Hype. Warum?!

    naja...ich denke, dass es halt ist, wie mit so vielen Spielen: Man kann sich im Kopf nach dem Regelstudium etwas vorstellen, aber das eigentliche Spiel muss man halt erst einmal selbst erlebt haben.


    Aus diesem Grund halte ich eigentlich recht wenig von allgemein gültigen Aussagen nach NUR dem Regelstudium, die sagen: "Habe Regel XYZ gelesen: Das Spiel ist super", oder "Habe Regel XYZ gelesen: Das Spiel ist totaler Mist".
    (Hat zwar keiner hier nun behauptet, aber so solche Aussagen lese ich des öfteren hier von diversen Leuten..)
    Nach einem Regelstudium kann man höchstens sagen, ob einem selbst ein Spiel liegt oder nicht. Ein Spiel muss man mE immer erst selbst erlebt haben, um ein finales Urteil fällen zu können. Ein Regelstudium kann nur zum Filtern eigener Präferenzen dienen und kann niemals das Spielgefühl vermitteln.
    Aus diesem Grund bin ich ja so gerne in Essen, weil ich Spiele gerne probe- bzw anspiele.
    Lese ich mir die Zug um Zug Regeln durch, dann erschließt sich mir z.B. nicht der geringste Reiz aus dem Spiel. Erst innerhalb des Spielens merkt man die Spannung, die auftritt, wenn man unbedingt eine Strecke fertig bauen möchte, aber nicht die passenden Karten auf der Hand hält usw.......oder eben das Gegenteil: Laut Regelstudium war ich sehr begeistert von Kingsburg. Hatte es mir gleich in Essen besorgt und war daheim nach 3maligem Spielen total enttäuscht......alles Geschmackssache, aber so war es eben.


    Im übrigen gab es nicht nur ein positives Feedback von den Dice Tower Jungs, sondern auch von Marco: