Beiträge von Smuntz im Thema „[2017] Photosynthesis“

    @Exhbitchee: danke - hab den Thread nicht gefunden (wohl nur im falschen Teilforum gesucht).


    IamStein: muss ich doch nochmal lesen. Wir haben auch - genügend Lichtpunkte vorausgesetzt - dasselbe Feld in einem Zug mehrfach genutzt (also z.B. Samen werfen und Setzling drauf oder Baum zweimal wachsen lassen). Kann mich jetzt nicht erinnern, dass auch das nicht geht, wär aber ähnlich konsequent.


    Fazit: Regeln nochmal studieren und dann neuer Anlauf

    Den Titel hat wohl manch einer aus Essen mitgebracht. In Kenntnis der Regeln vor der Messe hatte ich gezögert, ob diese Wald-Simulation mit Schach-Geruch (alles offen auf dem Tisch) Spaß machen kann. Bin auf der Messe auch selbst zum Spielen nicht gekommen (immer volle Tische), aber angesprochene Testspieler zeigten sich angetan, also... gekauft. Gestern abend erstes Probespiel zu dritt. Meine (schlaue) Tochter platziert baldmöglichst den ersten Setzling (Baum Größe 1) einen Ring Richtung Spielfeldmitte, lässt diesen dort sofort wachsen und investiert die nächsten erhaltenen Siegpunkte in das Abwerfen von drei Samen auf das Mittelfeld und zwei angrenzende Felder. Diese hat sie dann auch bis Spielende nicht mehr herausgerückt und darauf geachtet, dass sie beim Abholzen eines ausgewachsenen Baumes noch im selben Zug einen neuen Samen auf das freie Feld ablegt. Ist ein bischen so wie Handtuchwerfen an beliebten Stränden. Wir anderen haben auch unsere Bäume großgezogen und geerntet, aber der Schattenwurf war zentral auch nicht um soviel höher, als dass es sie effektiv tangiert hätte, und so hat der relative Punktevorsprung der wertigeren Zentralfelder am Ende zum Sieg gereicht. Dabei hatte sie in manchen Runden gefühlt mehr Durststrecke (zeitweilig wenig Lichtpunkte) als wir, das mittelt sich aber aus. Nach dieser Erfahrung wüsste ich auch nicht, wie man den Spieler, der als Erstbester in die Zentralregion rückt (Startspieler wechselt ja, wir anderen waren nicht so konsequent vorgegangen) von dieser effizienten Strategie abhalten wollte. Bin im Moment etwas ernüchtert. Ich will, dass mir das Spiel gefällt, aber... Welche ersten Spielerfahrungen habt Ihr gemacht?