Beiträge von ravn im Thema „[2017] Photosynthesis“

    Die Erweiterung sieht niedlich aus mit seinen Tieren. Bringt aber Interaktionen ins Spiel, die es nochmals schwieriger machen, in irgendeiner Art wirklich vorauszuplanen.


    Beim Grundspiel war es schon so, dass sich bis vor meinem eigenen Spielzug so viel geändert hat, dass ich meinen Zug erst dann richtig durchdenken konnte. Das hält auf. Wer sich aber nicht die Zeit nimmt, übersieht Möglichkeiten und diese Spielfehler lassen sich kaum noch korrigieren und können eine frustrierende Abwärtsspirale auslösen. Durch die Tiere wird das Spielgeschehen sicherlich abwechslungsreicher, aber eben auch überraschend-chaotischer.


    Ob das wirklich zu einem abstrakten Spiel passt, das nur durch die Aufmachung schön und niedlich wird und vom dem abstrakten Kern ablenkt, bleibt abzuwarten. Für mich eine typische Erweiterung, die ich gerne auf öffentlichen Spielevents ausprobiert hätte, aber das wird wohl erstmal nix. Bin deshalb skeptisch bis neugierig und lasse mich nicht erneut von der niedlichen Aufmachung blenden.


    Lesenswertes Review, weil es vielschichtig die Erweiterung beleuchtet: BoardGameGeek

    Nicht durch die Optik irreführen lassen.


    Es ist ein abstraktes Spiel, das keine Anfangsfehler verzeiht und bei dem man Spielball von gnadenlosen Mitspielern werden kann. Vom Spielablauf eher ruhig, weil jeder für sich denkt und die Konkurrenz durch den begrenzten Platz und Schattenwurf auf dem gemeinsamen Spielplan ist. Ideale Spielerzahl sehe ich zu dritt, weil sich zu viert das Geschehen doch ziehen kann und man zu dritt im Verhältnis mehr Einfluss aufs Gesamtgeschehen hat.


    Auf Dauer eventuell zu gleichförmig, weil es eben nicht darum geht, einen schönen Wald wachsen zu lassen, sondern den möglichst schnell abholzen zu können. Bei falscher Planung dreht man in den letzten Runden Däumchen, wenn man nicht zeitig nachgepflanzt hat. Vom Handling leicht fehleranfällig, weil man nicht von seiner Spielerablage pflanzt, sondern eben aus seinem persönlichen Vorrat, der aber irgendwo neben der eigenen Spielerablage gesammelt wird. Habe noch keine Partie erlebt, bei der nicht einer von seiner Spielerablage direkt aufs Spielfeld setzen wollte. Es fehlt ein erkennbarer Bereich für den persönlichen Vorrat, weil die Spielerablage dem gegenüber optisch zu auffordernd ist, dort wegzunehmen.


    In Summe ein gutes Spiel, aber eben nicht spielerisch so überragend, wie es aussieht.