Zu Frage 3 hab ich gerade mal bei BGG geguckt, darauf gab es folgende Antwort:
"you draw three damage cards and resolve those one at a time no matter what. it does not matter what happens because of those cards.
damage is applied once so to say. 3 minions attack once. you draw three damage cards and resolve them. end of the attack phase."
Also zu Beginn der Schadensphase feststellen wieviele Minions um Dich herum stehen die Schaden verursachen und diesen dann abhandeln, ganz egal welche Effekte die Schadenskarten haben.
Bei unserem ersten Spiel haben wir es auch nicht so gespielt und es kam zu diversen Kettenreaktionen die sich dann doch irgendwie falsch angefühlt haben.
Nachtrag:
@RonnyAuch zu deiner 1. und 2. Frage findet sich etwas auf BGG:
Die englische Karte heisst "Memory Core", wird also im deutschen Speichernkern oder so ähnlich heissen. Hier gilt ganz klar: Hast Du die Karte in deiner Programmierung drin, kannst Du wenn sie auf Stufe 1 ist in der Ziehphase eine Karte mehr AUSLEGST WENN DU DER STARTSPIELER IN DIESER RUNDE BIST. Daraus ergibt sich einfach nur für alle Mitspieler eine bessere Auswahl, mehr Karten ZIEHT dadurch aber jeder Spieler nicht (die er dann programmieren könnte). Hast Du den Speicherkern auf Stufe 2, ziehst Du zu den standardmäßigen Karten 2 dazu (auch hier: Nur wenn Du der Startspieler in der Runde bist) usw.
Hast Du zB 2 Speichekernkarten (auf Stufe 1) auf 2 verschiedenen Slots programmiert würden auch hier in der Ziehphase wenn Du der Startspieler bist 2 Karten zusätzlich ausgelegt werden.