Beiträge von PowerPlant im Thema „Fantasy Flight kündigt Brettspiel im Fallout Universum an.“

    PowerPlant Vorsicht, ich habe mich auf eine überarbeitete 2.0 Version bezogen. FAQ's und Fehler werden in den deutschen Auflagen schon immer mit eingearbeitet und korrigiert.

    Ja natürlich! Ich habe mich nur darauf bezogen, dass die "Fehler" in Fallout ja auch durch kleinere Veränderungen in der Wertung schon behoben werden könnten und dass sowas in einen 2nd Printrun einfließen könnte. Aber ich habe über die Notwendigkeit und das Ausmaß einer Überarbeitung bei Fallout keine Ahnung, ich habs noch nicht gespielt.


    Ich würde mich allerdings (anerkennend) totlachen, wenn der offizielle "Regeltweak" in ein paar Jahren "The Elder Scrolls - Boardgame" heißt :)

    Vielleicht kommt die dt. Version ja als ordentlich überarbeitete 2.0 Version raus.

    Vergiss es. Das ist noch nie und wird nie passieren, da eine deutsche Version immer mit der englischen Zusammen gedruckt wird und damit beide auf den gleichen Daten beruhen.

    Muss ja nicht zwingend so sein. Bei Star Wars Rebellion wurde - so schätze ich aufgrund der zeitlichen Diskrepanz - die deutsche Variante wohl erst bei einem Reprint der englischen mitproduziert. Wenn nun Fehler dabei sind wie z.B. in Berge des Wahnsinns (mal ein Wort falsch), dann wird das ja auch direkt korrigiert. Allerdings ist genau das der Fall, wenn Titel wie die Arkham Horror-Addons oder die POD-Erweiterungen zu z.B. Der Eiserne Thron so lang ausverkauft sind: Es sind noch EN-Exemplare da und solang nicht nachgedruckt werden soll, gibt's auch keinen Nachschub für die lokalisierten Versionen. Genau so verhält es sich wohl auch mit den DE-Versionen der POD-Arkahm Horror LCG-Erweiterungen (Ragarou und Carneval): Die EN-Varianten sind noch nicht ausverkauft und solang die nicht in den 2nd Printrun gehen, gibt's die DE-Versionen nicht.


    Ob allerdings so schwerwiegende Fehler korrigiert werden, halte ich sowohl in der Basisversion als auch in der DE-Version für zu tiefgreifend. Die schicken ja nicht, wie in einem 2nd Printrun bei KS üblich, ein Upgrade-Kit an alle Käufer der ersten Version heraus.


    PS: das wäre vom Produktlebenszyklus her auch Banane, denn das Produkt ist ja schon da. Wahrscheinlich wird das erstmal verkauft bis es aus ist. Wenn die Nachfrage immernoch vorhanden ist, wird nachgedruckt. Profit ohne weiteren Redaktionsaufwand. Erst wenn das Spiel ausverkauft ist und sich ein Reprint nicht mehr lohnt macht es Sinn über eine Neuauflage mit angepassten Regeln nachzudenken. Idealer Weise allerdings in einem anderen Setting (hier bietet sich ja quasi Elder Scrolls geradezu auf penetrante Art und Weise an ;) ). Neues Theme, um die abzuholen, die Fallout nicht abholen konnte und zusätzlich die Fallout-Käufer und gleichzeitig mit "Revised Ruleset" zu werben.