Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Fantasy Flight kündigt Brettspiel im Fallout Universum an.“

    Zu Fallout (selbst noch nicht gesehen):



    Hmm, Shut up & Sit down Videos sind allgemein ja (auch) eher kritisch, und das ist ja erstmal zu begrüßen, bei allem Hype und all den Lobshymnen im Youtube Bereich Brettspiel-Tests bzw. Reviews usw. Doch irgendwie haben die Jungs von Shut up & Sit down grundlegend ein Problem mit Variabilität / Zufälligkeit, oder wie sie es immer so schön ausdrücken "fehlender Kontrolle". Aber will ich bei Abenteuer/Survival-Spielen, die ja von unvorhersehbaren Inhalten leben, ausserhalb meines gespielten Charakters mehr Kontrolle über das Spielgeschehen, also der Spielwelt selbst? Je mehr das Spiel sich kontrollieren lässt, umso mehr lässt es sich auch berechnen, was bei einem waschechten Eurogame ja OK und gewollte ist, aber bei einem Adventure-Brettspiel? Ganz ehrlich, mir würde zu viel Kontrolle über eine Spielwelt wie Fallout, Runebound oder Kingdom Death : Monster langweilen, mir die Spannung nehmen und mir würden die Überraschungsmomente fehlen. Ich möchte, die Spielwelt erleben und in sie eintauchen, nicht durch eine statische, vorhersehbare Kulisse wandern. In diesem Aspekt fühle ich mich mit meiner Einstellung und Prioritäten in den Reviews von Su&Sd eher fehl am Platz und muss sagen, dass diese offenbar für einen anderen Spielertyp als ich bin gemacht sind. Und deshalb schaue ich sie auch eher selten ...