Beiträge von Sir Bobo im Thema „Gentes Ersteindruck“

    Ich gebe gerne zu, dass ich trotz großem Spielspaß bereits in der ersten Partie zunächst ein paar Vorbehalte bzgl. möglicher Strategievarianten hatte, muss aber inzwischen nach ein paar 3 und 4 Spieler-Partien Ode zustimmen. Es zeichnet sich bereits ab, dass man einerseits mit einem harten Fokus eine "Städtestrategie" spielen kann und damit sehr schnell viel Geld (und natürlich den Städtebonus) reinholt und sich erst dann mit diesem Polster der Kartenengine widmet, während man umgekehrt mit einer Karten-Engine Städte vernachlässigt, sich Geld über Steuermultiplikatoren holt und sich möglichst schnell die Zeitleiste freischaufelt oder günstige Sonderaktionsmöglichkeiten organisiert.


    Auch das Endspiel ist in der Regel spannend, da die Anzahl der Kartenauspielaktionen beschränkt ist und hier Timing und Vorbereitung für die letzte Runde essentiell werden. Beispielsweise die Regel, dass am Ende des Spiels Karten auf der Hand einerseits mit Zeit und damit dann mit Punktabzug bestraft werden, andererseits aber (auch mit Orakel und Tempel) erfüllbare Karten noch die halben Siegpunkte bringen bzw. bei Nichterfüllbarkeit abgezogen werden, gibt einige taktische Tiefe, Karten und Arbeiter für die Endabrechnung "in Stellung" zu bringen, insb. wenn die Ausspielaktionen bereits geplündert wurden. Eine gute Hand macht nochmals alleine ca. 25-30 Punkte trotz Zeitstrafe und damit Punktabzug wegen Handkartenlimit.


    Aktuell liegt mein maximaler Punktestand im 4-Player-Spiel bei ca. 140 Punkten mit einer aggressiven Städtestrategie und optimierter Kartenhand am Spielende bzw. bei ca. 130 Punkten mit einer schnellen Karten-Engine mit Zeitoptimierungsfokus, aber da sicherlich jeweils noch etwas Luft nach oben.


    Wie üblich bei derartigen "Mittelschwergewichten" hat dieses Spiel eine steile Lernkurve und eigentlich hat man die Mechaniken ab dem zweiten Spiel im Griff und kann etwas planvoller bestimmte Ideen verfolgen, aber die Karten bleiben immer zentrales Element. Es stellt sich auch eigentlich bei bestenfalls zweckmäßiger Grafik nie ein echtes Civ-Feeling ein, aber dafür bekommt man ein knackiges Euro-Punkteoptimierspiel 8))