Beiträge von nora im Thema „Gentes Ersteindruck“

    Hallo Zusammen,


    wir haben heute Abend #Gentes zu dritt gespielt. Zunächst gab es die Hürde der Spielanleitung. Die Funktionen der Heimatstädte des Philosophen, Schreibers, Erfinders oder Steuereinnehmers zu erklären, war ziemlich mühselig. In einem Fall gab es einfach eine Aktion ohne Plättchen aber mit Geld und Sanduhr, im anderen eine Verbesserung der ausgewählten Aktion (mit Plättchen und Sanduhr und weniger Geld). Die Möglichkeit, Zivilisationskarten aus dem Ablagestapel zu ziehen (2 Karten = 10 Geld, 1 Karte = 6 Geld), habe ich erst zwischendrin erklärt. Die Abläufe wurden ziemlich schnell verstanden und rasch (nur manchmal etwas längere Überlegung) durchgeführt. Wir haben zu dritt ca. 2 Stunden ohne Erklärung gebraucht. Auch bei diesem Spiel ist das konsequente Verfolgen eines Ziels der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe auf die Karten und ein Kartensymbol gespielt und habe damit zwei der drei hohen Bonusplättchen bekommen können. Bei jedem Ausspielen von Karten wurde die Anzahl der Symbole wieder gewertet( zuletzt 7 gleiche Symbole). Städte habe ich nur gebaut, um die Kartenbedingungen zu erfüllen und um Geld zu bekommen. Unsere Punkte lagen zwischen 89 und 135. Es ist richtig, daß das Thema wohl etwas dünn ist und man es auch nicht als Zivilisationsspiel bezeichenen kann. Als Optimierungsspiel mit dem Balanceakt zwischen Zeitkonto, Geld und Vorbedingungen für das Ausspielen von Karten hat es uns sehr gut gefallen. Wir fanden, es hat eine ganze Menge cleverer Mechanismen. Die Symbole waren nach kurzer Zeit gut verständlich. Kritikpunkt war, daß die Leute auf den Karten sehr klein sind und man genau hinschauen muß, um herauszufinden, welche Person gerade abgebildet ist. Man muß auch auf die anderen aufpassen. Wenn alle Plättchen für die Ausbildung von Leuten weg sind, dann geht in dieser Runde nichts mehr oder wenn nur noch eine Zivilisationskarte ausliegt, die das gewünschte Symbol zeigt, muß man sich beeilen. Manchmal lohnt es sich nicht, zu warten, bis eine Zivilisationskarte billiger wird.


    Ciao
    Nora