Beiträge von sychobob im Thema „Herberts Liste der besten Civ-Spiele“

    • Als kurzes, elegantes und tightes Civ-Spiel hatte ich nach dem Regellesen Golden Ages ausgemacht. Bei dir rangiert es aber sehr weit unten. Weshalb? Ich habe gehört, dass Glück da eine große Rolle spielt und es über die Gebiete nur Punkte für Ressourcen gibt. Siehst du das auch so?

    Golden Ages bringt in der Kürze der Zeit ordentlich Zivilisations-Gefühl mit - vor ihm steht kein Spiel mit kürzerer Spieldauer. Ich mag es. Aber die davor stehenden können einen natürlich über die Zeit viel besser eine Geschichte erleben lassen. Gut Civ will Weile haben.

    Geht denn Civilization: A New Dawn, das zwei Plätze davor steht, soviel länger? Hast du Golden Ages eigentlich auch schon mit Erweiterung gespielt? Wenn du die beiden Vergleichen müsstest, was spricht für das eine und das andere? Welches der beiden fühlt sich mehr nach Civ an?

    Herbert

    Aufgrund deiner langen Liste an Civ-Spielen hätte ich mal paar Fragen:

    • Wenn du eine Civ-Liste erstellen müsstest sortiert danach wie sehr die Spiele für dich das Thema/Mechanik Civ einfangen/umsetzen und nicht sortiert nach Spielspass, wie würde sie aussehen.
    • Als kurzes, elegantes und tightes Civ-Spiel hatte ich nach dem Regellesen Golden Ages ausgemacht. Bei dir rangiert es aber sehr weit unten. Weshalb? Ich habe gehört, dass Glück da eine große Rolle spielt und es über die Gebiete nur Punkte für Ressourcen gibt. Siehst du das auch so?
    • Hast du Era of Tribes gebackt und falls ja warum?