Beiträge von Torlok im Thema „Herberts Liste der besten Civ-Spiele“

    Ist ja gut - ich mach dann mal...

    Der Handel von Waren ist bei (Mega-)Civilization ein essentielles Element zur Geldgenerierung. Da jeder auch andere Güter hat, als man vielleicht benötigt, tauscht man diese weg. Idealerweise gegen mehr von gleichen, die man schon hat. Mehrere der gleichen Sorte sind exponentiell wertvoller.


    Im Bild unten rechts ist 1 Öl 4 wert, hast du aber alle 7 sind es 196!


    Hinzu kommen blöderweise noch diverse Katastrophen, die ebenfalls "weggehandelt" werden können. Da kann es schon mal passieren, das man bei 2 Deals auch 2 Katastrophen bekommt. Dann bricht leichte Hektik aus, man will sie ja schließlich noch irgendjemand anders andrehen.

    Ein Handel beinhaltet immer 3 Karten, angesagt werden muss immer 1 Warenart und Anzahl - z.B. ich biete 2 Salz. Was das dritte ist, tja nun...


    Soviel in aller Kürze zum Verständnis.

    Clash of C. im Verhältnis zu Nations und Through the Ages

    In aller kürze:
    Es sind 2 unterschiedliche Heransgehensweisen, bei CoC spielst du quasi ein Volk mit Truppen, Fortschritten, Kampf, erkunden...
    Nations und TtA hingegen bedienen sich eher einer "Metaebene". Also durchaus ein anderes Spielerlebnis.

    Wenn ihr nur Tapeten entfernt, heißt das ja, das die Wände stehenbleiben. Demzufolge ist die Statik nicht beeinträchtigt und wird eine Woche Leerstand schon überstehen. Andernfalls, um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu nehmen, macht eine steinzeitliche Kernsanierung und renoviert euch spielerisch wieder zurück in die Zivilisation. Manche Dinge können sooo einfach sein... ^^

    @Odes Spielekiste
    Prinzipiell schon, nur ich als Ottomane hatte da schon meine ca. 30 min. (einmal sogar fast 1 Std.!) Auszeit bevor ich wieder dran war. Das zehrt dann doch etwas am Spielvergnügen!


    @Herbert
    Das Opfern-/Nutzen-Verhältnis bestimmt sich nach dem Angebot. Lasse ich dafür andere und mir "wichtigere" Spiele ausfallen, dann opfere ich die Zeit. Will keiner mit mir was zu tun haben, dann nutze ich sie. Bevor ich gar nichts mache... :D

    "Drücken" ist der falsche Ansatz, will ich einen ganzen Tag dafür opfern oder habe ich einfach bessere Alternativen. Nach meinem letztjährigem "Debakel" mit Virgin Queen, was wir ja parallel zu euch gespielt hatten, wäre ein Mega-Civ wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Aber wer weiß das schon vorher...

    Stimme ich zu.

    Ich nicht :P , allein schon die praktische Durchführung eines Mega-Civ´s sowie der enorme Platzbedarf, lassen das Spiel für mich ganz nach hinten rutschen. Was nützt ein durchaus gutes Spiel, wenn es doch fast nie gespielt werden kann.


    Ansonsten stehen meine Fav´s in etwa auf gleichem Level: Sid Meier´s Civ, Clash of Cultures, Mare Nostrum - je nach Lust und Laune kommt mal das eine mal das andere auf den Tisch. Jedes hat andere Schwerpunkte und je nachdem wo man den dann setzt, fällt die Wahl eben anders aus. 2 Kandidaten für den ersten und letzten Platz habe ich aber dennoch: Nations mit der Erweiterung ist für mich DIE Nummer 1 bei den Civ-Spielen, während TtA von mir nicht "geliebt" wird. Ich halte Nations für das bessere TtA. Einer muss ja mal die unbequeme Wahrheit aussprechen, nun ist es raus. Steinigt mich ruhig, ändert aber nix :D