Beiträge von ravn im Thema „Herberts Liste der besten Civ-Spiele“

    In grösserer Runde klar begrenzen. Da bin ich Deiner Meinung, Matze. In einer Viererrunde und in den ersten Runden einer Anfängerpartie würde ich da aber eher grosszügiger sein, auch weil man erstmal ins Spiel kommen muss, wie so Handel ablaufen und was man damit auf die Hand bekommt.

    Die Handelsphase ist der Kern des Spiels bei Civilization. Wenn Du das zu sehr zeitlich begrenzt, dann nimmst Du Dir viel von dem Spiel. Wobei vier Spieler eh arg wenig sind für das Spiel und drei potentielle Handelspartner schnell abgecheckt sind. Zum Kennenlernen des Spielsystems aber durchaus ok. Am meisten Zeit kannst Du aber einsparen, wenn Du die Ausbreitungsphase zeitgleich spielst, sofern es noch kein Mitspielerkontakt gibt. Und wenn die Mitspieler vorab einen groben Überblick haben, wie die einzelnen Katastrophen ablaufen. Übersichten der Entwicklungen und was welche Boni gibt (zum Abstreichen auf Papier) helfen zudem, weil ansonsten rechnet jeder immer ewig neu nach.


    Fünf Stunden sind ambitioniert, aber nach dieser Zeitspanne sollte eigentlich schon klar sein, wer um den Sieg mitspielt und wer eher abgeschlagen ist. Im Zweifel einfach auf maximal fünf Stunden spielen und dann abrechnen - oder dann gemeinsam entscheiden, ob man noch zu Ende spielen soll.

    Vinci fand ich spielerisch toll, leider von der Aufmachung eher mau. Durch die Kombination an Zivilisationsfähigkeiten spielte es sich erfrischend neu. Die Neuinterpretation Small Worlds war zwar hübscher und zugänglicher, aber wirkte auf mich weniger überraschender und endete meistens in gegenseitiger Dezimierung.

    Gibt es denn überhaupt viel mehr Zivilisationsspiele, die diesen Mechanismus als eines der Kernelemente bieten?


    Ok, BGG listet deren 857 Spiele (inklusive Erweiterungen) auf: Civilization | Board Game Category | BoardGameGeek


    Wenn aber schon "West of Africa" da eingereiht wird, dann ist die Zivilisationsschublade dort arg gross. Weil im wirklich spielenswerten "West of Africa" bauen wir nur ein paar Häuser auf den Kanarischen Inseln, die direkt mit Siegpunkten belohnt werden. Kein Aufbau- und auch kein Ausbau und auch keine wirkliche Ausbreitung oder Fortschritte in technologischer oder kultureller Art. Demnach ist "Siedler von Catan" auch ein Zivilisationsspiel? Nö, laut BGG, obwohl es da sogar Fortschrittskarten gibt.