Beiträge von Nupsi im Thema „07.08.-13.08.2017“

    Gestern mal wieder bei @Spielphase gewesen. Insgesamt waren wir zu fünft.


    Gespielt wurde City Council. Ich hatte es bei Spielphase schon ein paar mal im Regal gesehen und öfters mein Interesse bekundet:
    Warum ? Weil es vor Jahren hier mal ein bis zwei positive Kommentare gab.
    Insgesamt hinterließ das Spiel aber ein paar Fragezeichen bei mehreren. O-Ton: Bis auf eine Rolle (die dritte) kann man ja nicht wirklich machen/entscheiden.
    Auch ich muss sagen, dass mir der Anteil an Aktion und Verwaltung etwas unschön vorkam. Vielleicht liegt es auch an der Erstpartie, vielleicht an der Gruppe, vielleicht an allem ein wenig. Irgendwie lief es nicht.


    Danach hatte @stmountain sein neues Honshu mitgebracht. Wurde mit das bessere Kingdomino angekündigt. Ich fand es ok, aber etwas zu fummelig.
    Bei solchen spielen liegen am Ende immer die meisten nah beieinander was die Punkte betrifft und zu fünft hatte ich nicht das Gefühl darauf achten zu können/müssen was warum die anderen so machen. Vielleicht zu zweit oder dritt besser, vielleicht auch nicht. Das ist für mich ein Spiel der Marke belanglos. Ruft einfach keine Gefühle hervor. Würde ich zwar wieder mitspielen, aber sehe es eher in der Rubrik: Zeitverteib.


    Zum Abschluß dann Bang the Dice Game mit Erweiterung. Eigentlich bat ich darum es ohne Erweiterung zu spielen, aber wurde von den anderen 4en überstimmt.
    War schon spät und ich hatte keine Lust mehr neue "Regeln/Mechaniken" zu lernen. Und seien Sie auch noch so trivial.
    Dementsprechend hatte ich erst alle neuerungen als negativ abgestempelt, und selbst nach meinem Wohlverdienten Schlaf bin ich der Meinung, dass man die Hälfte nicht braucht. Besonders den "Geist" werde ich aktiv ablehnen in Zukunft. Das mögliche aufdecken der Rollenkarten mit Sonderaktion macht auch mehr kaputt als es freude reinbringt meiner Meinung nach. Die anderen Sachen kann man machen, meine Meinung ist aber: besser war es ohne. Ich ärgere mich ein wenig, weil: ich habe die Erweiterung auch schon daheim.


    Bang, Love Letter etc. Das so so geniale Sachen, die sollte man einfach belassen. Gerade weil Sie so einfach sind, sind sie so klasse. Schnelle/simple kurze Spiele und fertig. Spaß/Unterhaltung für mich vorprogrammiert.


    #CityCouncil #Bangthedicegame #Honshu