Beiträge von Nosdasil im Thema „07.08.-13.08.2017“

    Gestern mit 3 Neulingen #TerraformingMars gespielt, alle 3 "Kennerspieler" ;) Waren insgesamt glaube ich 10 Runden und hat ~ 3h gedauert.


    Ich habe da es mein 2tes Spiel war, mit Inventrix begonnen (3 extra Karten kostenlos und man kann die Globalen Ausspielbedingungen um 2 Punkte erhöhen/verringern). Es kamen alle gut ins Spiel wenn auch sehr unterschiedlich, einer war wie wild am Grünflächen pflanzen, einer Siegpunkte via grüne/blaue Karten und einer recht ausgeglichen. Ich konnte ganz gut Punkten mit Energie Erhöhung/Verringerung + der Aktion wo man 4 Energie nutzt um Sauerstoff und Stahlproduktion um 1 zu erhöhen. Bis so Runde 6 waren auch alle recht gut beisammen.
    Dann habe ich den "Fehler" begangen die 3 nochmal auf die Auszeichnungen/Meilensteine hinzuweisen. Für das Spiel war das sehr gut für meine eigenen Punkte eher nicht, da ich bei den Meilensteine keine Rolle spielte. Die Meilensteine und die Auszeichnungen waren nach 1,5 Runden alle belegt. Durch meine Aktionskarte + den fleißigen Waldbauer war Sauerstoff auch schon recht hoch in Runde 6 (glaube so 12?). Ozeane waren auch nur noch 2 da. Diese beiden Dinge brachen mir die nächsten 2 Runden das Genick da ich beide Runden nicht eine Karte nutzen/kaufen konnte (selbst TROTZ Inventrix). Und das obwohl ich kurz vorher die echt coole Kombo aus Auszeichnung für Banker finanziert, die 35er Karte gespielt bei der man 7 Wärme produktion bekommt und im Anschluss die 2er bei der man X Wärmeproduktion in X Geldproduktion wandeln kann (in meinem Fall 9) so dass ich bei 15 Credit Produktion war. :( Also war ich im Prinzip abgeschrieben. Lief also auf einen 2 Kampf hinaus (so dachte ich) einer mit 10 Punkte TW Vorsprung (der Wald bauer) + guter Mix aus Städten + Gärtner + Auszeichnung der meisten Plättchen. Einer hat die Bauwut vom Waldbauer extrem gut ausgenutzt und drum herum irre viele Städte gebaut (glaube 6) und hatte 2 Meilensteine in der Hinterhand (Bürgermeister und Bauherr). Der dritte war mit mir ein wenig abgeschlagen und auch nur relevant für 2 Auszeichnungen, die gleichen für die ich auch in Frage kam. In der letzten Runde konnte ich 3 Karten kaufen und noch minimal etwas rausschlagen, aber auch nur weil zu meinem Glück die Wärme Auszeichnung finanziert wurde, was dazu geführt hat das die beiden die es bekommen konnten sich standhaft geweigert haben die Temperatur zu erhöhen. Hat halt noch die 10. Generation ran gehangen. Aber wie gesagt hat mir nur geholfen nicht komplett schmachvoll von dannen zu ziehen.


    Also Endergebnis: Der Baumhirte: 74 Punkte, der Baumhirten Ausznutzer: 70 Punkte, ich mit 56 Punkten. Aber für mich sehr überraschend kam der mit mir auf der TW Leiste etwas abgeschlagene Mitspieler auf 72 Punkt (irre 20 Siegpunkte durch Karten!) und wenn ich nicht noch die Auszeichnung für die Wärme weg geschnappt hätte, hätte er sogar gewonnen.


    Endeffekt: Wieder für mich was gelernt und 3 neue begeisterte Terraformer die mich gleich nach der nächste Runde gefragt haben (in 2 Wochen dann).


    Vorher und nachher wurde noch einmal #HolmesSherlockGegenMoriaty gespielt, gefällt uns immer noch sehr gut als Absacker/Starter wenn noch nicht alle da sind. Auch wenn das Thema komplett aufgesetzt ist, der reine Mechanismus des Mehrheiten Spiels gepaart mit Aktionen weiß zu gefallen. Auch wenn ich das nicht unbedingt mehrfach hintereinander spielen kann/will.