Beiträge von Braz im Thema „07.08.-13.08.2017“

    Wo ist der Unterschied zu dem, was @magicm geschrieben hat? Ergänze einfach hinter seinem letzten Satz "Resourcen gehen in einen 'Pool', aus dem sie dann ausgegeben werden können" ein "(aber nicht müssen)", was in dem "können" aber bereits implizit enthalten ist.

    ?(
    Drum war meine Anmerkung ja auch keine Korrektur, sondern lediglich eine Klarstellung, bedeutet: Das gesagte nochmal etwas deutlicher zu formulieren.

    @Oonalaily
    Generell müssen alle Karten in beliebiger Rheinfolge ausgespielt werden, außer du kannst sie vor dem Ausspielen durch einen anderen Effekt discarden. Man kann keine Karten ungespielt auf der Hand behalten und dann abwerfen. Karteneffekte können/oder müssen ausgeführt werden, Clank und/oder Resorcen werden immer erzeugt. Resorcen gehen in einen "Pool" aus dem sie dann ausgegeben werden können.

    das ist korrekt, bedarf aber mE einer Klarstellung. In der Regel auf Seite 7 steht:


    "Once you’ve played all of your cards and used as much of your resources as you want to, your turn ends. Put all of thecards you played into your discard pile and draw ve new cards in preparation for your next turn. Any Skill, Swords, orBoots you don’t use are wasted, so make them count!"


    Bedeutet im Klartext: Alle Karten müssen gespielt werden, aber man kann auf die Ausführung von Skill, Schwerter und Stiefelsymbolen verzichten, hingegen Klongwürfel immer in den Klong Vorrat wandern müssen.

    @Oonalaily


    Nein ...eigentlich wandern Klongs in den Beutel immer wenn es auf der Karte steht, wobei man reine Klong Karten ausspielen muss (!!!!) und nicht vermeiden kann. Es gibt ja z.B. die Start-Klong-Kare....die muss man immer ausspielen und kann die Ausspielung nicht vermeiden.


    Generell hatten wir so eine Situation nie, dass keine Würfel drin waren, da es ja genügend Karten gibt, die Mitsüieler dazu bringen, ihre Klongwürfel hineinzulegen, oder man eben selbst durch das Ausspielen der Karten gezwungen ist, Klong zu machen.....will sagen: es ist eigentlich ein Rennspiel mit Deckbuilding-Element. Gemütlich im Dungeon herumtrödle und Klongkarten vermeiden, gab es bei uns nie, da man möglichst schnell hinein will und auch wieder möglichst schnell hinaus fetzt, und dabei natürlich Risiken in Kauf nimmt.....


    Ganz generell: mir gefällt es auch richtig gut, selbst wenn es mich ständig wegen der deutschen Übersetzung Klank -> Klong schuggelt......aber das Spiel kam meist eigentlich auch immer sehr gut an.

    #OmegaCentauri kam auf den Tisch. Aus zeitlichen Gründen - einer kam etwas später, Regeln aufgefrischt, Aufbau - leider nur in der Basisversion (6 statt 9 Runden, manche Technologie nicht verfügbar, Startspielerwechsel reihum statt verbrauchter Aktionspunkte, keine Reserve Fleet Actions). Durchaus eine spannende Runde hinsichtlich der Punktevergabe, bei der am Ende alle 4 recht eng beieinander waren. Die Range reichte von 198 bis 224 Punkten. Beim nächsten mal aber wieder in der Advanced Version, wenn die Zeit nicht reicht, wird eben was anderes gespielt. Basis ist etwas öde...

    oh...Kling sehr vielversprechend. Ich hatte das damalige Spiel "gebacked" und hatte das Glück mein Geld noch zurückzubekommen.....dann wurde das Spiel endlich von einem neuen Publisher wieder angepackt und veröffentlicht und seit dem steht es bei mir im Schrank...... mpf
    Gelobe Besserung und werde es, nach deinem Bericht, die Tage einmal hervorholen und spielen. :teach: