Beiträge von Torlok im Thema „07.08.-13.08.2017“

    @brumble @drfunk
    Danke euch beiden. Sowas in der Art gab mir mein Bauchgefühl auch zurück, aber man kann sich ja täuschen.
    Nichtsdestotrotz interessant als Solospiel, ich schiebe das mal in die Kategorie "im Auge behalten" zur Messe.

    Katastrophal, desaströs, beschämend, verhängnisvoll, desolat, erschütternd, fatal - so der Zustand der Westalliierten nach dem gestrigen #TriumphAndTragedy . Historisch korrekt wurden sie 1940 gestern vom Board gefegt und Frankreich sowie England finden nur noch Erwähnung in den fiktiven Geschichtsbüchern... :sniff:
    Im verzweifelten Bemühen die Industriekapazität zu erhöhen, Bewegung zu vermeiden, haben die verbliebenen Aufrüstungen am Ende doch nicht gereicht. Der eigentlich als östlicher Gegenpart zur Achse gedachte Russe "glänzte" durch einige diplomatische Spielereien und kämpferischer Abwesenheit. :denk:
    Aufmüpfige Italiener brachten auch noch eine Mittelmeerblockade zustande, aber das war dann im Endeffekt nur eine Randnotiz. Nach meinem letzten Blitzkriegsieg gegen den Westen als Deutscher hätte ich es eigentlich besser wissen sollen. Als Technologie hatte ich das Air Defense Radar entwickelt, da mit einem massiertem Luftschlag gerechnet wurde. Was nicht kam, waren Flugzeuge - seufz, wie man's macht, es ist verkehrt.


    Als Absacker dann #PocketMars kennengelernt. Scheint ganz nett zu sein, müssen wir für tiefergehendere Eindrücke wiederholen.
    Von der Erde wollen 7 ( nicht 6) Kolonisten auf den Mars gebracht werden. Dort stehen schon 5 unterschiedlich farbige Gebäude, in denen wir sie unterbringen und deren Eigenschaften nutzen können. Aus den 4 Karten die man hat, werden immer 2 Projektkarten verdeckt vor sich ausgelegt, dazu noch 2 Handkarten. Je nachdem von wo man nun eine Aktion triggert, ergeben sich andere Aktionsmöglichkeiten. Das ist auch der Kniff bei diesem Spiel - die Karten haben alle eine obere (von der Hand) Aktion und eine untere (als Projekt) Aktion. Manche Aktionen müssen noch mit Energie bezahlt werden. Am Ende gibt's dann Punkte für die Kolonisten plus Extrapunkte wenn man 4 in einem Gebäude hat und/oder in allen Gebäuden mindestens 1.
    Mit 23 Punkten konnte ich hier zumindest einen kleinen Triumph über die vorherige Tragödie erlangen und dem Achsenspieler mal kräftig die :P rausstrecken.

    #OmegaCentauri kam auf den Tisch. Aus zeitlichen Gründen - einer kam etwas später, Regeln aufgefrischt, Aufbau - leider nur in der Basisversion (6 statt 9 Runden, manche Technologie nicht verfügbar, Startspielerwechsel reihum statt verbrauchter Aktionspunkte, keine Reserve Fleet Actions). Durchaus eine spannende Runde hinsichtlich der Punktevergabe, bei der am Ende alle 4 recht eng beieinander waren. Die Range reichte von 198 bis 224 Punkten. Beim nächsten mal aber wieder in der Advanced Version, wenn die Zeit nicht reicht, wird eben was anderes gespielt. Basis ist etwas öde...


    Die letzte halbe Std. wurde dann noch mit einem #FamilyBusiness gefüllt. Mit entsprechendem Trashtalk untermalt, kommt schon echter Chicagoer Unterweltsflair auf. :D