Beiträge von ode. im Thema „07.08.-13.08.2017“

    #Gentes
    JASE. Na ja. Kein Thema, Kein Zusammenhang Mechanismus zum Thema. Beliebig. Wenig tragende Grafik. Reines Optimierspiel. Kam nur mittelprächtig an. Auch mal eine weitere Partie abwarten ehe über das Schicksal entschieden wird. Spiel hat insgesamt einen geringen Aufforderungscharakter. Schade. Hätte man vielleicht mehr rausholen können, wenn man zumindest im entferntesten ein Civ Feeling integriert hätte. Zumindest in der grafischen Umsetzung. Den "Zeitmechanismus" fand ich nun auch nicht den Burner. Ein bisschen wenig für uns, um sich damit aus dem riesigen Mittelfeld der Spiele zu erheben.

    Ich möchte eine Gegenstimme anbieten. Wir haben Gentes am WE gleich dreimal gespielt. Und meiner Ansicht nach ist es ein herausragendes Spiel! Mich hat es mit jeder Partie noch mehr begeistert!


    Das Spiel ist nicht wirklich komplex. Es hat gerade mal 4 Aktionen, die das Spiel antreiben. Plus zwei weitere Nebenaktionen (Geld nehmen und Startspielervergabe). Aber der interessante Kern ist das Zeitmanagement. Nehme ich zwei Zeitmarken mit einer Sanduhr und habe diese Runde einen Aktionsslot weniger oder nehme ich nur eine Zeitmarke mit zwei Sanduhren, diese dann aber in der kommenden Runde immer noch im Weg rumliegen?


    Diese Zeitmechanik bietet jede Menge interessante Timingfragen. Dazu kommt, dass die Karten zwar auf den ersten Blick unspektakulär aussehen, aber nach mehrmaligem Spielen ergeben sich hier schöne Wege, wie man das Spiel spielen kann. Mit wenig Geld, dafür mit vielen Aktionsslots? Gleichzeitig mit Freiheiten bei der Bestimmung des Aktionswertes? Geht man auf Geld und versucht Zeit zu sparen braucht man Aktionsmöglichkeiten auf Karten, die auch nicht die Slots auf dem Tableau füllen.


    Nach der ersten Partie dachte ich noch, dass der Reiz am Spiel wohl schnell vorbei sein könnte, da ich wenig Variation gesehen habe. Nach nun drei Partien lechze ich nach mehr um noch mehr ausprobieren zu können. Für mich ein Highlight! Wer wie ich auf Spiele wie Lorenzo oder Railroad Revolution steht, der wird sicher nicht enttäuscht.


    Thematisch ist das sicher dünn. Aber aus meiner Sicht wunderschön gestaltet. Und das Spiel hat auch nicht weniger Thema als bsw. Im Wandel der Zeiten, Nations, Deus, The Golden Ages... Es ist halt ein Euro...