Beiträge von nora im Thema „07.08.-13.08.2017“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #RailroadRevolution zu viert -- einmal. Wir mögen das Spiel. Es ist diesmal aber nicht so gut angekommen. Bei #RailroadRevolution sind die Freiheitsgrade der Aktionen und des Timings durchaus vorhanden und einige fühlen sich davon überfordert. Mag sein daß die anderen (zwei Neulinge ,aber sogenannte Experten) schlecht gespielt haben. Ich habe es über die Meilensteine bei Mißachtung der Telegraphenhäuschen und der Strecken zwischen 5-er Bahnhöfen gewonnnen ( ca 220 Punkte und 6 Meilensteine). Natürlich habe ich einige Telegraphenhäuschen gebaut, um an Aktien zu kommen und meine letzte Schiene hat einen 5-Bahnhof angeschlossen. Dafür habe ich alles an Lokomotiven eingesammelt, was auf der Strecke lag und oft umgedreht. Für meinen letzten Meilenstein fehlte mir eine Person auf der Karte ( Aufgabe erfüllt und Person vorhanden aber keine Einsetzmöglichkeit). Einer hat sich auf die 5-Strecken und die Telegraphen gestürzt, hat aber die Meinelsteine total vernachlässigt. Das führt also auch nicht zum Ziel.


    2. #DiceForge zu viert -- einmal. #DiceForge ist ein Würfelspiel mit einem recht innovativben Mechanismus. Man kann seine beiden Würfel aufrüsten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Anfangs hat man einen Würfel mit 5 mal 1 Gold und 1 mal eine rote Eins. Auf dem anderen Würfel sind eine blaue Eins, eine grüne Eins und sonst gelbe Einsen(Gold). Man erhält ein Tableau mit Vertiefungen für einen gelben, einen blauen. einen roten und zwei grüne Würfel (Zehner und Einerleiste). Der grüne Anzeiger steht auf 3 alle anderen auf Null. In der Mitte liegt der Spielplan mit den Karten, die man kaufen kann. Auf einer Seite kann man mit roten Einträgen bezahlen auf der anderen Seite mit blauen und es gibt eine Karte für die muß man rote,blaue,gelbe Punktwerte abgeben ( dafür erhält man allerdings 26 Siegpunkte). Es gibt eine Auslage für die Verbesserung der Würfel ( 4 mal ein Vierer Gold, ein Vierer Grün, viermal ein Zweier Blau oder Rot und irgendwelche gemischten,...). Diese Verbesserungen kann man mit Gold bezahlen. Man entfernt ein nicht mehr gewolltes Plättchen vom Würfel (vorsichtig sonst springen sie irgendwohin) und drückt das gekaufte Plättchen an diese Stelle. Wenn mann genug Gold hat, kann man auch zwei Plättchen kaufen -- nur nicht die gleichen Werte ( also nicht zwei blaue Zweien). Wenn man genug rote Punkte hat, kann man eine Karte kaufen, zwei rote Punkte abgeben und noch ein Würfelplättchen kaufen. Wenn einer an der Reihe ist, dürfen alle würfeln und die Ergebnisse auf dem Tableau abtragen. Wenn einer bei einer Karte steht (alle Karten sind 4 mal vorhanden) und ein anderer dort einkaufen will, darf der Vertriebene mit seinen Würfel würfeln und das Ergebnis eintragen. Die Karten geben dauerhafte oder einmalige Vergünstigungen und Siegpunkte (grün). Grüne Würfelpunkte geben einfach Siegpunkte (grüne Leiste). Dann würfelt man 9 Runden herum und zählt nachher alles an grünen Siegpunkten (Karten und grüne Leiste). Derjenige mit den meisten Siegpunkten, hat gewonnen. Es hat ohne Erklärung etwa eine Stunde gedauert. Ja man seine Würfel aufrüsten, um dem Zufall ein Schnippchen zu schlagen und man kann seine Punkte auf den Leisten (gelb,rot,blau) verwenden, passende Karten und Würfelplättchen zu kaufen. So richtig Spannung ist bei uns aber nicht vorgekommen. Man macht halt das, was die eigenen Ressourcen hergeben und hofft, das es reicht. Ja, richtig, es gibt sogar eine Karte, mit der man die anderen ärgern kann. Das hält sich aber in Grenzen. Wie es so schön heißt -- ich würde es mitspielen, wenn es jemand anders vorschlägt, aber selbst nicht vorschlagen.


    Ciao
    Nora