Beiträge von PowerPlant im Thema „Zombicide: Empfehlungen (Regeln, Szenarios usw.)“

    Sehe ich auch ein. Aber nicht bei einem Spiel wie Zombicide, in dem es einfach zu viele Variablen gibt, um planbar zu sein. Gefundene Items, Anzahl der Spawns und nicht zuletzt die generelle Würfelabhängigkeit sind ja nur 3 davon. Eine runde kann "flutschen" wie ein heißes Messer durch Butter oder schon in den ersten Runden zäh und verzeweifelt sein, und das hängt allein schon von den 3 oben genannten Werten ab. Oder anders gesagt: viel eher von denen als von den Entscheidungen der Spieler. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt, den ich aber schon oft genug geschrieben habe. Ich fühle mich bei dem Spiel, als würde ich nur zuschauen, weil ich gefühlt keinen Einfluss auf das Geschehen habe.

    Naja, das habe ich mich auch schon gefragt! in ZC:PO ( :D ) besagt die Regel auch, dass ein Fettbrocken immer mit 2 Schlurfern als Eskorte spawnt, wenn ich mich nicht irre. Bei ZC:BP ist diese Regel verschwunden. Wenn man diese anpasst, dann sind aber auch viel weniger Zombies auf dem Brett. Ich weiß nicht, ob das die Missionen nicht zu einfach macht?


    Ähnlich ist es mit dem Schießen. Bei ZC:PO gibt es gefühlt mehr Wummen, da kann ich mich aber auch irren. Vielleicht ist auch hier das Balancing dann nicht mehr gegeben?


    Obwohl das auch irgendwie einerlei ist. (Kein "gehate"!) Da das Spiel sehr glückslastig ist, tut das Balancing auch eigentlich wenig zur Sache und letztendlich zählt ja, dass die Gruppe damit Spaß hat. Ich persönlich habe kein Problem damit als Fettbrocken nur Fettbrocken spawnen zu lassen und auch mal an verbündeten vorbei zu schießen ;)

    Sorry, das sollte gar nicht so negativ klingen :D


    Es kommt eigentlich drauf an, welches ZC man spielt. Ich habe nur Prison Break und ehrlich gesagt sind da nur 2 Regelfallen, die wir immer vergessen:


    • dass die dicken Zombies noch Verstärkung dabei haben (die meiner Erinnerung nach nicht auf den Karten stehen)
    • dass die unterschiedlichen Autos unterschiedlich funktionieren, was durchsuchen und mögliche Gegenstände angeht. Das fand ich immer sehr verwirrend.

    Ist es bei ZC:BP so, dass man jeden Raum pro Überlebender nur 1x durchsuchen darf? In den Prison Break-Regeln steht definitiv 1x pro Runde.


    PS: ZC:PB und ZC:BP - schon verwirrend :D

    Alle Angaben ohne Gewähr.


    1. Standard, es gibt meines Wissens keine anderen.
    2. Die Szenarios müssten in der Anleitung mit Schwierigkeitsgrad angegeben sein.
    3. Soweit ich weiß nicht.
    4. 3-6. Es müssen eh alle 6 Überlebenden gespielt werden.


    In meinen Augen ist Zombicide eines der einfachsten Spiele der Welt. 3 Aktionen pro Runde, nur Räume können durchsucht werden, keine Gänge, keine Zone mit Zombies - jeder Überlebende nur 1x pro Runde.


    Der Rest ist Würfelglück und Downtime.