Beiträge von ravn im Thema „Spielbox - Kritiken“

    Ich lese die spielbox, weil die für mich lesenswert ist. Auch wenn ich einen Grossteil der dort rezensierten Spiele schon kenne oder selbst gespielt habe. Ist dann immer interessant, in welchen Punkten die Meinungen aus welchen Gründen abweichen und welche ggf. anderen Schwerpunkte gesehen wurden. Hilft auch manchmal, eingefahrene Spielfehler zu entdecken. Zudem gibt es pro Heft mindestens ein Spiel, was ich entweder bisher völlig übersehen oder anders eingeschätzt habe und dann mein Kaufinteresse weckt, nachdem ich noch andere Infoquellen genutzt habe.


    Ob eine 6 oder 9 vergeben wurde, ist mir allerdings egal. Eher, ob mich persönlich das Spiel anspricht und welche Begründung die Wertung hat. Weil eventuell gewichte ich da ganz anders. Genau deshalb haben reine Noten ohne jegliche Zusatzinformationen kaum bis keine Aussagekraft für mich. Da hat die spielbox über die Jahre zwar schon nachgebessert (aus meiner Sichtweise), aber wenn wirklich jeder Kritiker neben seiner Note noch einen kleinen persönlichen Meinungskasten befüllt, wäre das für mich optimal. Weil erlebte Spielerfahrung und Meinungen machen für mich (neben der reinen Info, dass es dieses Spiel gibt), den eigentlichen Wert der spielbox-Rezensionen aus.

    @Dumon : Keine Ahnung. Ich hatte bisher den subjektiven Eindruck, dass die spielbox eher ein Fachmagazin mit sehr begrenzter Verfügbarkeit und Auflage ist. Und dementsprechend eher die Spielinteressierten bedient, die sich nicht nur per spielbox-Heft über Spiele informieren, sondern eben auch die ganze Quellenvielfalt des Internets nutzen. Weshalb der Einfluss durchaus vorhanden, aber eben nicht "einflussreich" ist.


    Ganz anders sehe ich die Situation bei dem spielbox-Messeexemplaren, die kostenlos verteilt werden. Wenn da ein Spiel prominent platziert ist, kann das schon Besucherströme gezielt leiten, die ansonsten eher zufällig am Stand vorbeigegangen wären.


    Kann aber ebenso eine falsche Einschätzung sein, weil ich mich eher im Umfeld von Nicht-Spielern (die dann auch keine spielbox kaufen) und Gelegenheitsspieler (die auch keine spielbox kaufen, weil überhaupt nicht kennen) sowie Vielspieler (die auch nicht mehr alle spielbox kaufen aus diversen Gründen) bewege.

    Insbesondere, da die Note selbst ja einen nicht unwesentlichen Einfluss darauf hat - insbesondere bei einem einflussreichen Medium wie der spielbox.

    Fehlt da ein Smiley oder habe ich die Wirkung der spielbox auf dem Massenmarkt bisher falsch eingeschätzt?