Beiträge von IamStein im Thema „monatliches Spielen in Hamburg“

    Kleine Erinnerung: Heute Abend geht es in die nächste Runde. Tisch ist reserviert - Wie immer einer der beiden großen Runden hinten durch! Flügelschlag wartet bereits im Auto auf seinen ersten Einsatz - Mal sehen, wozu wie heute noch kommen!


    Freu' mich...!

    Lustiger und ausgesprochen kompetitiver Abend!


    Mit #Scythe und #Lancaster auch gut zu tun gehabt.


    Auch ich kannte #Scythe bisher nur vom Hörensagen und vom theoretischen Regelstudium. Hatten die absolute Deluxe-Version auf dem Tisch - Das machte schon was her. Für mich konnte das Spiel allerdings nicht ganz halten, was die Optik versprochen hat. Das Ding ist knallhart, verzeiht keine Fehler und Veteranen spielen Neueinsteiger locker an die Wand. Mein größter Kritikpunkt ist aber das abrupte Ende - Das hat mich gefühlt an dem Punkt erwischt, an dem für mich gerade mein eigener Spielfluss aufkam. Naja, nächstes Mal geht man vielleicht anders an das Spiel heran.


    #Lancaster - herrlich thematischer WorkerRitter-Placer. Ja, das grafische Design der Adeligen könnte man überarbeiten, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Knappes Spiel, gerne wieder - Dann vielleicht auch mit der hinterher noch kurz vorgestellten Erweiterung. Einziger Kritikpunkt war die letzte Runde, die sich gefühlt ewig hinzog.


    Danke an Lars für die Location und die gute Versorgung.


    hhamburger den Respekt kannst du dir ja nächste Mal erarbeiten... :P

    Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (für mich) 5 neue Spiele an einem Abend gespielt habe... wenn das überhaupt schon mal vorgekommen ist ^^


    Die kleinen Tetris-Klone waren alle samt nett - #Patchwork könnte was für meine Frau sein, mal sehen.


    #Cacao war nett und 'n guter Filler für zwischendurch. Kann man jetzt auch einen "Hab ich mal gespielt"-Haken dran machen.


    #RollfortheGalaxy (quasi als Hauptspiel des Abends) war OK und wusste zu unterhalten - Die beiden letzten Runden alles auf eine Karte gesetzt und verloren...! Wie Lars schon erwähnt hat, die Interaktion fehlt ein wenig. Symbolik verwirrt am Anfang erst mal ein wenig, aber wenn man sich drauf einlässt kommt man damit schnell zurecht und das Spiel nimmt dann auch gut Fahrt auf.


    Und als "kleinen" Bonus mit Philipp noch einen neuen Mitspieler am Tisch gehabt. Alles in Allem wieder ein sehr netter und entspannter (Spiele-)Abend. :thumbsup:

    Mittwoch ist Mittwoch....! Würde gerne reservieren. Noch Ab- oder Zusagen!?


    Bis jetzt:


    - Lars

    - Christian II (brettundpad)

    - Christian + 1

    - Charlotte

    - Matze


    Eventuell:


    -Thomas

    -Peer



    Bis jetzt haben Jean, Torsten und Steffi abgesagt.

    Da wir keinen fixen Plan haben, handhaben wir so etwas sehr spontan. Bewährt hat sich da die bereits angesprochene WhatsApp-Gruppe. Dort kann man kurzfristig kundtun, wann man an dem Abend da ist oder sich doch irgendwie verspätet. Wie Lars schon geschrieben hat fangen wir i.d.R. mit kleineren Geschichten an und wenn alle da sind können je nach Lust und Bedarf die komplexeren und längeren Spiel auf den Tisch.

    Moin und danke für die Zusammenfassung - Bist jetzt hiermit offiziell der Chronist der Hamburger Unknowns-Runde :P


    Ja, war mal wieder ein entspannter Abend mit netten Leute. Hat durchweg Spaß gemacht! Vielen Dank dafür.



    Die beiden Starter überbrückten die Zeit bis alle da waren wirklich gut. Vor allem #TexasShowdown hat super funktioniert.


    Stimme dir bei #SteampunkRally zu, zu 8 war es doch arg unübersichtlich und es wurde doch eher nebeneinander her als miteinander gespielt. In kleinerer Besetzung bestimmt eine gute Wahl, so wollte der Funke nicht recht überspringen... so sehr sich der Herr Tesla auf dem Brett auch bemühte.


    #ClansOfCaledonia ist für mich das schnellere, thematischere und damit auch das familientauglichere #TerraMystika / #GaiaProjekt und füllt diese Lücke mit Bravour. Klar, Komponenten könnten größer sein, aber so bleibt das Spiel trotz der 3 Hauptboards und den diversen Spieler-Tableaus noch übersichtlich und man hat eigentlich alles im Blick.

    Das übrige Geld wäre dann noch der Tiebreaker gewesen (gestern noch nachgeschaut) aber egal, wir haben uns alle den 2. Platz verdient und in der alten Highlander-Tradition "Es kann nur einen geben!" hat Christian verdient gewonnen.


    06.03. 27.02. ist notiert.

    Ich denke, gerade die Kriegsvölker (z.B. Sardakk N'orr bzw. Letnev) hätten sicherlich aktiver eingreifen können...


    Oh.... das hätte ich gerne getan - Angriffspläne befanden sich sage und schreibe 2x Mal in der finalen Phase als ich jedes Mal in der vorherigen Agendaphase meiner Strategiekarten beraubt wurde und sich damit alle lohnenden Ziele außerhalb meiner Reichweite befanden oder ich meine Kräfte schlicht nicht zusammen ziehen konnte.

    Diese beiden besagten Agendaphasen haben mich extrem viel gekostet. Gute Timing von euch... Touché. Allerdings hatte ich in keiner Agendaphase das Gefühl, mit meinen 7 Stimmen irgendetwas bewegen zu können.

    Bis eine Alternative Stand musst ich mich auf passive Aggression beschränken - Daher mangels Alternative auch die Kriegssonne - Die ihr dann auch wieder kastriert habt - Lief also alles nicht so, wie ich wollte.

    Eine Umstellung der kurzfristigen Strategie empfand ich als fast unmöglich. Demnach habe ich mich gedanklich schon früh vom Spiel um den Sieg verabschiedet... zumal du mit der Mitte von Beginn an mit Lichtgeschwindigkeit auf der Siegerstraße warst und deine direkten Nachbarn dich haben gewähren lassen.

    Später im Spiel hatte Daniel so viele Ressourcen gehortet, das eine Schlacht, wie auch immer sie gegen ihn ausgegangen wäre mich auf jeden Fall um Runden zurückgeworfen hätte und er gefühlt sofort wieder komplett aufgerüstet hätte - und die Mitte lag ohne die entsprechenden Techniken und Karten außerhalb meiner Reichweite. Du hast dann dort ordentlich aufgerüstet... auch wieder ohne von deinen Nachbar gehindert worden zu sein....! Demnach war ein Solo-Angriff auf die gut gesicherte Mitte spielerisch keine Option - eher ein Himmelsfahrtkommando oder just-for-fun.


    Habe ich als einziger das Gefühl, das Handel sehr, sehr stark geworden ist?


    Gefühlt waren 3 Runden von den gespielten 9 ein Schlag ins Kontor - Naja, was solls. Dafür waren die 7 Punkte noch OK.


    Das Würfel & Zucker (so nett es dort auch ist) empfinde ich nicht unbedingt als passende Location für ein Spiel dieser Art und Länge. Da es doch sehr kommuniktionsintensiv ist und man sich aufgrund der Basislautstärke im Raum sehr, sehr schwer tut. Zusätzlich empfang das Spiel am Samstag an sich als sehr zäh und mit unnötig viel Downtime.

    Wir sind absolut nicht limitiert auf 4 Spieler! Je mehr wir sind, desto größer ist die Auswahl und um so größerer Titel können auf den Tisch - Oder halt mehrere kleine - Soweit würde ich uns alle als sehr spontan und spielerisch sehr flexibel einschätzen. ;)

    Der Ausflug nach #ValeriaKönigreichDerKarten hat definitiv Spaß gemacht... auch wenn ich hiermit ganz offiziell die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Frage stelle.... oder ich kann mit 2W6 einfach keine 7er Würfeln ^^ Spiel steht auch auf meiner Liste... auch wenn nicht auf Platz 1

    Super Spiel um in einen Abend reinzukommen oder ihn ausklingen zulassen.


    #RäuberDerNordsee samt Halle der Helden lief irgendwie komisch. Mit 2 Berserkern in der Starthand und einem Juwelier sah ich meine Mannschaft sich Hand in Hand mit den Valküren schon von den Häfen zu den Festungen durchpflügen... weit gefehlt!

    Bin dann, weil es in dem Moment einfach gepasst hat kurzer Hand auf Aufträge umgeschwenkt und habe damit versucht soviel wie möglich an Ansehensplättchen zu generieren. Habe im ganzen Spiel nur drei Mal meine Schiffe ausgesandt... dann allerdings auch nur an Mangel an Alternativen und weil gerade ein bisschen Proviant da war. Mit der letzten Festung verschwand auch die letzte Valküre vom Tisch und einen Zug später das letzte Ansehensplättchen vom Nachziehstapel - Damit haben wir alle zusammen sehr effektiv gearbeitet!


    Ja, #ArchitektenDesWestfrankenreich spielt sich ein wenig flüssiger, allerdings ist das IMO dem Umstand geschuldet, das man in einem Zug nur einen einzigen Arbeiter bewegt und man bis auf den Schwarzmarkt eigentlich nicht geblockt werden kann. Als Wikinger hat man doppelt soviel pro Zug zutun und wie du selber geschrieben hat passt es ab und an mit der Farbe der Arbeiter einfach nicht, oder sie stehen im Dorf schlicht auf den falschen Positionen, das man einen Zug dran hängen muss, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.


    #TexasShowdown ist nett, erste Runde für mich und zu dritt nicht der Burner, hat in großen (5+) Gruppen allerdings gutes Potential!



    Bin am 06.02. dabei!


    Und sollten wir beim nächsten Mal wieder genau 4 Leute sehen, kann man auch gerne mal #BloodRage auf den Tisch bringen!

    Architekten des Westfrankenreichs ist doch ideal, nicht zu heavy, mit einem schönen Flow, geringer Downtime und mit 5 Spielern spielbar. Kann man noch nett bei schnacken! Und es geht nicht allzu lang, man kann also noch was nettes anhängen! Bin ich bei!