Ich denke, gerade die Kriegsvölker (z.B. Sardakk N'orr bzw. Letnev) hätten sicherlich aktiver eingreifen können...
Oh.... das hätte ich gerne getan - Angriffspläne befanden sich sage und schreibe 2x Mal in der finalen Phase als ich jedes Mal in der vorherigen Agendaphase meiner Strategiekarten beraubt wurde und sich damit alle lohnenden Ziele außerhalb meiner Reichweite befanden oder ich meine Kräfte schlicht nicht zusammen ziehen konnte.
Diese beiden besagten Agendaphasen haben mich extrem viel gekostet. Gute Timing von euch... Touché. Allerdings hatte ich in keiner Agendaphase das Gefühl, mit meinen 7 Stimmen irgendetwas bewegen zu können.
Bis eine Alternative Stand musst ich mich auf passive Aggression beschränken - Daher mangels Alternative auch die Kriegssonne - Die ihr dann auch wieder kastriert habt - Lief also alles nicht so, wie ich wollte.
Eine Umstellung der kurzfristigen Strategie empfand ich als fast unmöglich. Demnach habe ich mich gedanklich schon früh vom Spiel um den Sieg verabschiedet... zumal du mit der Mitte von Beginn an mit Lichtgeschwindigkeit auf der Siegerstraße warst und deine direkten Nachbarn dich haben gewähren lassen.
Später im Spiel hatte Daniel so viele Ressourcen gehortet, das eine Schlacht, wie auch immer sie gegen ihn ausgegangen wäre mich auf jeden Fall um Runden zurückgeworfen hätte und er gefühlt sofort wieder komplett aufgerüstet hätte - und die Mitte lag ohne die entsprechenden Techniken und Karten außerhalb meiner Reichweite. Du hast dann dort ordentlich aufgerüstet... auch wieder ohne von deinen Nachbar gehindert worden zu sein....! Demnach war ein Solo-Angriff auf die gut gesicherte Mitte spielerisch keine Option - eher ein Himmelsfahrtkommando oder just-for-fun.
Habe ich als einziger das Gefühl, das Handel sehr, sehr stark geworden ist?
Gefühlt waren 3 Runden von den gespielten 9 ein Schlag ins Kontor - Naja, was solls. Dafür waren die 7 Punkte noch OK.
Das Würfel & Zucker (so nett es dort auch ist) empfinde ich nicht unbedingt als passende Location für ein Spiel dieser Art und Länge. Da es doch sehr kommuniktionsintensiv ist und man sich aufgrund der Basislautstärke im Raum sehr, sehr schwer tut. Zusätzlich empfang das Spiel am Samstag an sich als sehr zäh und mit unnötig viel Downtime.