Beiträge von Jodele im Thema „Spielehilfen zu Napoleon und Pacific Victory von Columbia“

    Hi Thomas,


    yep der Avatar ist von einem Rex Danny Cover.:crazypilot:


    Nee, man muss keine SHQ -Punkte für CAP bezahlen.


    Ich hab dein Post auf BGG gelesen. Ich glaube nun der
    Japaner muß beim zweiten Zug des High Noon Scenarios dringend eine
    Seelandung in Ceylon versuchen. Der Alliierte
    muß daher im ersten Zug Ceylon verstärken was ihn dann in Burma etwas schwächt.
    Indien läßt sich via Ceylon am einfachsten erobern.
    Glücklicherweise ist das Feld westlich:moil: von Ceylon ohne Ceylon OOS.



    jo

    Hi Thomas,


    yep der Avatar ist von einem Rex Danny Cover.:crazypilot:


    Nee, man muss keine SHQ -Punkte für CAP bezahlen.


    Ich hab dein Post auf BGG gelesen. Ich glaube nun der
    Japaner muß beim zweiten Zug des High Noon Scenarios dringend eine
    Seelandung in Ceylon versuchen. Der Alliierte
    muß daher im ersten Zug Ceylon verstärken was ihn dann in Burma etwas schwächt.
    Indien läßt sich via Ceylon am einfachsten erobern.
    Glücklicherweise ist das Feld westlich:moil: von Ceylon ohne Ceylon OOS.



    jo

    Wenn bei der CAP dabei stehn würd , ... Airunits auf basenlosen Feldern
    müßen dann zu Ihren Basen zurückkehren wärs ok
    So aber kann ich mein Flugi ein Feld moven und erhalte dann eine Art
    zusätzlichen Reactionmove von einem Feld am Ende des Turns für jedes Flugie was sich nur um eins
    bewegt hat und nicht gekämpft hat. Ok es kommt vielleicht kaum vor.


    Die Submarinepatrol ist auch etwas unausgegoren. Man soll die Moves doch in der Reihe machen.
    Stratmoves zuerst. Also ich kann nicht mit dem UBoot irgendwo hin um zu blockieren sondern muß
    zwingend alleine in ein Feidnfeld um dann nach nur einer Kampfrunde sofort zurück.
    Und das für teuerste Punkte.


    Ich glaube mittlerweile doch das Feld links von Ceylon würde Bombay OOS setzen.
    fällt Cylon ist ganz Indien OOS und bekommt Attrition.


    wie seht ihr das ?

    Wenn bei der CAP dabei stehn würd , ... Airunits auf basenlosen Feldern
    müßen dann zu Ihren Basen zurückkehren wärs ok
    So aber kann ich mein Flugi ein Feld moven und erhalte dann eine Art
    zusätzlichen Reactionmove von einem Feld am Ende des Turns für jedes Flugie was sich nur um eins
    bewegt hat und nicht gekämpft hat. Ok es kommt vielleicht kaum vor.


    Die Submarinepatrol ist auch etwas unausgegoren. Man soll die Moves doch in der Reihe machen.
    Stratmoves zuerst. Also ich kann nicht mit dem UBoot irgendwo hin um zu blockieren sondern muß
    zwingend alleine in ein Feidnfeld um dann nach nur einer Kampfrunde sofort zurück.
    Und das für teuerste Punkte.


    Ich glaube mittlerweile doch das Feld links von Ceylon würde Bombay OOS setzen.
    fällt Cylon ist ganz Indien OOS und bekommt Attrition.


    wie seht ihr das ?

    Es gibt ein paar Sachen in diesem ansonsten richtig tollen Spiel die sind etwas komisch.
    Wenn man das mit der CAP in 4.52 genau nimmt dann kann ich jede Airunit die nicht
    Strat,Rebase, stehen geblieben,oder gekämpft hat noch ein feld bewegen.
    Mal abgesehen davon dass man das kaum markieren kann wüßt ich nicht wie man das korrekt spielen soll. Gemeint ist wohl aufSee hinaus fliegen, blockieren und zurückfliegen.
    Die Regeln sagen aber wenn du nicht geämpft hats darfst du am ende noch ein Feld fliegen.


    Nebenbei diese ganzen Carrierraids, Stratbomb und Submarinepatrols machen keinen Sinn.


    (und ich find der Begriff CAP wird falsch verwendet, aber egal)



    jodele

    Es gibt ein paar Sachen in diesem ansonsten richtig tollen Spiel die sind etwas komisch.
    Wenn man das mit der CAP in 4.52 genau nimmt dann kann ich jede Airunit die nicht
    Strat,Rebase, stehen geblieben,oder gekämpft hat noch ein feld bewegen.
    Mal abgesehen davon dass man das kaum markieren kann wüßt ich nicht wie man das korrekt spielen soll. Gemeint ist wohl aufSee hinaus fliegen, blockieren und zurückfliegen.
    Die Regeln sagen aber wenn du nicht geämpft hats darfst du am ende noch ein Feld fliegen.


    Nebenbei diese ganzen Carrierraids, Stratbomb und Submarinepatrols machen keinen Sinn.


    (und ich find der Begriff CAP wird falsch verwendet, aber egal)



    jodele

    Ich habe etwas schwierigkeiten mit der CAP Combat Airpatrol.
    Das liest sich so als ob die Airunit auch ohne Kampf also nur durch
    Besetzen des Feldes nach der Kampfphase noch ein Feld zur Friendly base
    ziehen darf. Das geht glaub ich nicht weil sonst könnte fast jede Airunit nach dem
    Kampf noch herumbewegt werden.


    Die 'CAP' ist eigentlich die Luftsicherung über einem Träger oder Flugplatz.

    Ich habe etwas schwierigkeiten mit der CAP Combat Airpatrol.
    Das liest sich so als ob die Airunit auch ohne Kampf also nur durch
    Besetzen des Feldes nach der Kampfphase noch ein Feld zur Friendly base
    ziehen darf. Das geht glaub ich nicht weil sonst könnte fast jede Airunit nach dem
    Kampf noch herumbewegt werden.


    Die 'CAP' ist eigentlich die Luftsicherung über einem Träger oder Flugplatz.