Beiträge von ravn im Thema „Facebook, Phase 10, Arroganz der Szene etc.“

    Ich habe Phase 10 in Zweierrunde eine Zeit lang wirklich gerne gespielt. Neben Skip-Bo und dem Siedler Kartenspiel war das ein Dauerbrenner. So oft, dass mein Exemplar richtig abgespielt war. Allerdings in der offiziellen Variante, dass man nicht ansagt, welche Phase man spielt und sich so frei eine der selbst noch nicht geschafften Phasen aussucht. Damit kam Spannung sowie ein guter Spannungsbogen ins Spiel. Ein wenig Taktik, ein wenig Bluff und immer die Gefahr, dass der Mitspieler überraschend Schluss macht, während man sich selbst mit einer Phase übernommen hat. In grösserer Runde dauerte es mir allerdings zu lange und zudem war es eher ein entspannten Nebenbei-Spiel, bei dem man sich prima unterhalten konnte.


    Gibt es anspruchsvollere Spiele? Klar. Gibt es spielmechanisch ausgeklügeltere Spiele? Jip. Würde ich es trotzdem empfehlen? Für eine bestimmte Zielgruppe in entspannter Zweier- oder maximal Dreierrunde absolut. Eben für Wenigspieler, die klassische Kartenspiele kennen, die aber nicht grossartig neu-unbekannte Regeln erlernen wollen. Oder eben als Absacker oder Nebenbei-Spiel.