Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Facebook, Phase 10, Arroganz der Szene etc.“

    Ist mir zu pauschal. Ich würde "Phase 10" weiterempfehlen und auch mitspielen - in dem Fall mit meinen Eltern (Mitte 70), die keine große Spieleaffinität haben und bei denen ich mich freue, sie überhaupt zum Spielen zu bekommen. Der Spaß, den ich dabei habe, mit meinen Eltern eine nette Zeit zusammen zu verbringen, ersetzt mit die fehlende Spieltiefe voll und ganz.

    Versteh mich nicht falsch. Jeder soll machen, was er will (solange er niemand anderen damit schadet). Mir egal. Ich stell mich nirgends hin und sag anderen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Davon haben wir schon genug...

    Wie gesagt, viel Spaß weiterhin und genieße die Zeit mit deinen Eltern.


    Mit meinen habe ich auch so Spaß... Ohne Phase 10. :)

    @Njoltis alles klar, hab ich verstanden. Ich bekomme nur den Transfer auf die mögliche Begründung für Phase 10 nicht hin. Es ist ja ein dauerhafter Verkaufshit fernab von Hypes, Sensationen etc. Also scheint da doch für die Zielgruppe eine gewisse Qualität da zu sein.

    Oder man schafft es wie Hasbro bei der breiten Masse das Wort Spiel mit Monopoly zu verknüpfen.


    Versteh mich nicht falsch. Jeder soll machen, was er will (solange er niemand anderen damit schadet). Mir egal. Ich stell mich nirgends hin und sag anderen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Davon haben wir schon genug...

    Und was lässt etwas häufig verkaufen? Abgesehen von Qualität?

    Verschiedene Faktoren... spontane Beispiele?


    Shades of Grey - Neugierde
    Bild Zeitung - Sensationsgeilheit (wobei die Verkaufszahlen seit Jahren sinken...)
    RTL 2 - "Fake Reportagen", die den Zuschauern das Gefühl geben, dass sie was besseres sind, als die Dargestellten


    Oder im Grunde genommen ist alles ein Bestseller, das durch die Medien getrieben wird. Egal, was... In der Brettspielszene ist das der Hype, der alle 2 - 3 Wochen ein anderes Spiel betrifft.

    Ich habe eines gelernt... Es ist besser bei Kleinigkeiten die Klappe zu halten, da man sich sonst in endlose Diskussionen verstrickt...

    Ich weiß... meinen Grundsatz sollte ich noch auf Unknowns übertragen... :)

    Der Titel hat weltweit mehr Menschen erreicht als unsere ach so tollen Spiele, bei denen normale Spieler begründet schlichtweg abkotzen.
    Und mir sind auch Personen bekannt, die dem Titel sehr viel abgewinnen können, obwohl sie die ganze Bandbreite kennen.

    Du weißt, wenn wir zwei jetzt anfangen zu diskutieren, dass das nix bringt. Denn auf der einen Seite ja, Phase 10 hat viele Fans. Wie Monopoly und Co auch.
    Und nun? Macht es das zu einem guten Spiel? Nein... Wenn wir eines aus der Vergangenheit gelernt haben, dann, dass sich nicht Qualität durchsetzt, sondern was sich verkauft... ;)

    Ich bin immer wieder erstaunt, zu welcher Arroganz sich die "Szene" bereit erklärt.

    Welche Arroganz? Dass ich Phase 10 nicht mag und es deswegen nicht weiterempfehle?


    @yzemaze Ich befürchte der Zeitpunkt zur Auslagerung ist gekommen... 9 + 10 + 11 + 13 + 15