Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Kickstarter-statistiken“

    [...]
    machst du einen Denkfehler. Eine hohe Erwartungshaltung sagt erstmal nur aus, dass die Hype-Generierung im Rahmen der Kickstarter-Kampagne besonders gut funktioniert hat. Darauf basiert das ganze System ja. Besonders erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen im Jahre X gehören mehr oder weniger automatisch zu den "most anticipated games" für das Jahr X+1. In diesen Fällen warten schließlich tausende Backer voller Vorfreude darauf, den Gegenwert für ihre (oft dreistellige) Fördersumme zu bekommen.

    Ich weiß genau was Du meinst, allerdings wird dieser Hype genauso bei Retail-Spielen erzeugt. Auch das ist in den Videos zu sehen. Es sind eher weniger Spiele, die man gar nicht kennt bzw von denen man noch nichts gehört hat. Die Verlage wissen ja auch ihre Spiele zu promoten.


    Letztes Jahr zu Essen sind da Terraforming Mars, Cry Havoc, Captain Sonar, Inis, Solarius Mission und sicher noch einige andere zu nennen, die gehypt sind und eben nicht über Kickstarter kamen. Und das sind auch nicht ausschließlich herausragende Spiele. Dieses Jahr werden es sicherlich First Martians, Photosynthesis und ein paar weitere.


    Ich erinnere noch genau die Top 2 aus den Most Anticipated 2017 auf BGG (okay, da waren jetzt auch Otto-Nomalverbaucher am Voting beteiligt) und das waren Gloomhaven und 7th Continent. Sicher nicht für jeden was aber beides für sich genommen innovative und herausragende Spiele, die es ohne KS vielleicht nie gegeben hätte.


    Platz 3, 4 und 5 sind übrigens Pandemic Legacy Season 2, Charterstone und First Martians, über die es im Vergleich zu Gloomhaven und 7th Continent nahezu keine detaillierten Infos gab damals, was für meine Begriffe eher ein Anzeichen von Hype ist (ich weiß nix drüber aber super erster Teil bzw super Autor).


    Was ich aber viel wichtiger finde ist, dass du quasi sagst (salopp und überspitzt interpretiert):
    "Die "großen" Blogger/Rezensenten/etc (von denen ich ja sprach - Dice Tower, Hunter&Cron, Rahdo) schauen sich die Spiele gar nicht an. Das Ding hypt und dann schwenken sie es vor der Kamera rum"


    Und ich denke da liegst du falsch. Die werden sich genauso wie du zumindest einen ersten Eindruck verschaffen oder das sogar als Demo gesehen haben. Die sehen das Jahr über so viele Spiele aus denen sie auswählen können, aber TROTZDEM landen viele Kickstarter in deren Most Anticipated. Und das spricht eben auch für zu erwartende Qualität und nicht nur den Hype wie das einige hier in den Vordergrund stellen. Da tust du ihnen für meine Begriffe unrecht.

    Um mal Stellung zu nehmen zu Kickstarter


    Ja, es kommt richtig richtig richtig viel Schrott raus. Wenn überhaupt. Und dann verspätet. Und manch einer bastelt gar kein Spiel, sondern bezahlt nen Ehering. Das heißt aber nicht, dass KS nur Schrott liefert, sondern man einfach mal hinsehen muss.


    Kickstarter ist AUCH (und vielleicht sogar primär) eine Unterstützungsplattform. Man kann auch mal Spiele backen, nur um sie zu supporten.


    Aber was mir die vergangenen Wochen mal wieder aufgefallen ist und das spricht durchaus für Kickstarter:
    Schaut euch mal all die "Most Anticipated"-Videos von der Gen Con an. Oder zu Beginn des Jahres die "Most Anticipated Games 2017" auf BGG oder YouTube. Etwa ein Drittel aller Spiele davon sind Kickstarter, egal welchen Channel man sich auch ansieht.


    Gestern erst habe ich mir beim Spülen die 4 Tagebuch-Videos von Hunter&Cron angesehen und auch da ist mir wieder aufgefallen wie viele der Projekte, die sie gekauft haben Kickstarter-Projekte sind.


    Es sind also unter den 95% Krampen sehr wohl auch echte Perlen zu finden - und da mitnichten nur Miniaturenspiele. Man muss nur manchmal genau hinsehen, wer dahinter steckt und vor allem bei großen Beträgen mal etwas recherchieren.

    Obwohl KS sicher viel Mist produziert , so bringt es auch viel Gutes zu Tage.


    Manche Spiele würden gar nicht erst in den Laden kommen ohne Kickstarter. Wer weiß ob es jemals ein Gloomhaven gegeben hätte. Oder falls ja, ob nicht zu viele Redakteure hinein gepfuscht hätten.


    Grade die kleinen Perlen (u.a. Vast!) hätten sonst sicherlich nie das Licht der Welt erblickt. Und wer weiß ob es hier auf den Markt gekommen wäre. Dadurch, dass sich das "EU-friendly" eingebürgert hat, schwappt viel mehr nach Europa, als vor KS-Zeiten. Früher musste man für Titel die nicht so ganz dem Mainstream entsprechen schon arg suchen und für manches kleines Nischenprodukt tief in die Tasche greifen wenn man es Übersee bestellen musste :-/


    Beides hat also sein Für und Wider für meine Begriffe

    Spiele gebackt: müssen - die Teilnahme an Sammelbestellungen und Late Pledges inbegriffen - so um die 140 sein?
    Spiele die noch unterwegs sind: über 70, manchmal auch nur noch Teile (Waves)
    Bereits wieder verkaufte spiele: das kann ich nicht mehr nachhalten, aber ich verkaufe alles was mir nicht gefällt sofort wieder
    Bereits erhalten aber ungespielt: 25


    Erstes Projekt: Zombicide Season 2 war es glaube ich
    Größter Flop: Wizard School
    Größte Überraschung: Vast
    Lieblingsprojekt: Gloomhaven
    Teuerstes Projekt: Kingdom Death
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Middara
    Größte Hoffnung: 7th Continent
    Exotischtes Projekt: nicht wirklich was exotisches dabei, momentan überlege ich Beasts of Balance zu backen aber es ist so teuer :-|