Beiträge von chize im Thema „Kickstarter-statistiken“

    Ich glaube man muss auf KS auch zwischen Brettspiel und Miniaturenspiel unterscheiden. In jedem Fall ist Kingdom Death: Monster 1.5 da eine ganz spezielle Ausnahme. Wer US$ 2k für ein Brettspiel ausgibt zählt - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mehr zu den klassischen Brettspielern sondern viel eher zu den eingefleischten Sammlern und Miniatur-Sammlern ;-). Der Trick mit dem Listenpreis (wenn es das Spiel sowieso nicht im Handel geben wird) ist auch nicht schlecht ;-)! Ich denke aber für Miniaturenspieler ist Kingdom Death Monster ungefähr das, was für mich die Neuauflage von Brass ist. Ein solides, erprobtes Spiel, dass den Preis über Material und Aufmachung rechtfertigt und es gibt einen Grund via KS einzusteigen (Roxley Games ist in Europa normal recht teuer und via KS gabs ein paar Extras die den MSRP rechtfertigen).


    Zum Argument der "Exklusivität": Ich denke hier ist der Knackpunkt die Definition von "sinnvoll" ein Spiel erweitern. Meine Erfahrungen bisher sind: Kickstarter exklusive Erweiterungen sind ungefähr gleich nützlich wie Promos. Wirklich wichtige Extras werden - normal - nicht KS exklusiv gemacht. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (CMON z.B. hat alles im Angebot), aber wenn ich die Wahl habe, mir ein Spiel für > US$ 150 - 250 zu kaufen um an ein paar KS exklusive Figuren/Karten zu kommen, die sowieso erst relevant werden, wenn man das Grundspiel >20x gespielt hat (welcher Brettspiel-Sammler, der >200 Spiele zu Hause hat spielt alle seine Spiele wirklich öfter als max 10x?), dann passe ich lieber, denn >20 Spiele bei KS Spielen klappt bei mir gar nicht und nur sehr vereinzeilt bei regulär publizierten Spielen :-).


    Ich möchte aber auch eigentlich nicht widersprechen. Ich denke schon, dass man via KS auch ein Schnäppchen machen kann. Zumindest für die eigenen Präferenzen und Prioritäten. Aber realistisch betrachtet: Ein Spiel das US$ 2k kostet müsste mich wahrscheinlich mehrere Jahre (durchgehend) unterhalten, um den Preis (im Verhältnis zu 0815 20 - 50€ Spielen) rechtzufertigen. Andere Prioritäten, würde ich sagen :-).


    Ich glaube ich bin einfach nicht (mehr) die KS Zielgruppe. Spiele und Sammlungen komplettieren ist ein hoffnungsloser Kampf (Hallo, GenCon, etc. exclusives) und das Geldbörserl freut sich, wenn man sich nur jene Spiele kauft, die 6 - 8 Monate nach Release noch immer diskutiert und gespielt werden :-).

    Meine KS Statistiken sehen wie folgt aus:


    Spiele gebackt: 47 Kickstarter,
    Spiele die noch unterwegs sind: 3 (2 Projekte, Brass Lancashire/Birmingham + Stay out of my Dungeon)
    Bereits wieder verkaufte spiele: 0 (wird aber mehr werden)
    Bereits erhalten aber ungespielt: ~20


    Erstes Projekt: Tiny Epic Kingdom
    Größte Flops: 10' to kill, Scoville, Game Developerz, Mob Town, Yardmaster, Progress: Evolution of Time, Dead Drop, Lap Dance, Viceroy, Taluva Deluxe
    Lieblingsprojekt:
    - größte Vorfreude: Brass
    - größte positive Überraschung großes Spiel: Trickerion
    Teuerstes Projekt: Arcadia Quest/Super Dungeon Explore: Forgotten King
    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Stay out of my dungeon!
    Größte Hoffnung: Brass
    Exotischte Projekte: CatTube Famous, Schrödinger's Cat

    Grundsätzlich bin ich von KS geheilt. Durch die Bank waren die Spiele, die (ausschließlich) via KS vertrieben wurden ziemlich "unpoliert" und fast immer überdurchschnittlich teuer. Wirkliche Perlen verpasst man auf KS nicht, da die guten Spiele früher oder später im Handel landen oder in einem anderen Gewand neu aufgelegt werden. Queen Games meide ich wo es nur geht (gibt es auf Amazon sowieso fast alle Big Boxen hier und da für 5 - 10€).
    Die einzigen Kickstarter die für mich noch relevant sind, sind Neuauflagen von "schwer zu bekommenden" oder "teuren" Klassikern (wie z.B. Brass). Bin schon gespannt ob Dominant Species irgendwann das Deluxe Upgrade bekommt ;-)!


    Ich denke mir in letzter Zeit immer öfter: Für US$ 60-100 + shipping (US$ 10 - 30) bekomme ich ~4 "big box" Spiele - sofort - von meinem online Händler ohne Versandkosten. Vorlage zum Flamen: Ich fand Forge War (gekauft bei OLGS für 50% off KS Preis) z.B. "nett", aber das Spiel war ein einziger Würfelschubser-Akt mit winzigen, fitzeligen Komponenten. Ich bin ein großer Euro-Games Fan aber das Spiel war dann doch echt grenzwertig + wirklich laaaange (und in der Kurzen Variante fehlte das Gefühl etwas "vollbracht" zu haben).