Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Kampf um den eisernen Thron“

    Ich finde es einfach absurd, aus der Anzahl Seiten eines Regelhefts irgendwas über den "Tiefgang" eines Spiels ablesen zu wollen.
    Ein paar der "tiefgängigsten" Spiele der Menschheitsgeschichte (zB Schach, Go) haben Regeln, die fast auf einen Bierdeckel passen würden.


    Oder #Diplomacy, minimalst Regeln, haufenweise "Tiefgang". Weil das, was in den Regeln steht, nicht das ausmacht, warum man das Spiel spielt.


    Ähnlich hier: #CosmicEncounter ist ein Spiel, das von der zwischenmenschlichen Ebene lebt. Verhandeln, Verbünden, Hintergehen, und vor allem Pokerface und Bluffen, die anderen nicht in deine Karten schauen lassen. Auf dieser Ebene ist ist hier ungefähr alles erlaubt, und "alles ist erlaubt" braucht glücklicherweise nicht allzu viel Regeltext. Macht aber das komplette Spiel aus.


    Wenn die Spieler nur die Regeln befolgen und still ihre Züge machen, ist das der falsche Titel.
    Wenn du Spaß an sowas hast und dir die Fotos von Schauspielern auf Karten gefallen (ich mag lieber Illustrationen), hau rein.


    Die Regeln sind mit 12 Seiten ziemlich kurz - sonderlich tiefgängig scheint es nicht zu sein.

    Magst du mir erläutern, wie du vom einen zum anderen gelangst?


    ---


    Cosmic Encounter ist seit den 80ern (?) ein absolutes Kultspiel.
    Die Mechaniken passen ganz gut ins Universum von Game of Thrones.
    Game of Thrones ist beliebt.
    Logische Schlussfolgerung: Es lohnt sich vermutlich, das mit diesem Thema neu rauszubringen.


    Ob sich der Kauf für dich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.