Beiträge von Mutter im Thema „Königsmacherproblem - Bei allen komplexen Spielen?“

    Wenn bei uns die Situation auftritt, wird da nicht weiter dran gerüttelt.

    Meistens ist das bei uns auch so - es sei denn, einer der beiden hat bereits etwas auf dem Kerbholz, weil es z.B. frühere Konflikte gab. Dann kriegt er es spätestens dann postwendend zurück, und da hat auch nie jemand was dagegen.


    In solchen Situationen gewinnt dann meistens der, der sich vorher weniger Feinde gemacht hat (siehe dazu auch den Thread nebenan über Bündnisbrüche und Dolchstöße ... ^^).

    Aber auch in den Spielzügen zuvor hat ja jeder Spieler bereits Aktionen getätigt, die dem einen Mitspieler mehr geschadet haben als dem anderen Mitspieler.

    In unserem letzten Scythe-Spiel hatten wir einen Neuling dabei, der irgendwann mich (als Führenden) und einen anderen Spieler angegriffen hat - leider hatte er nur 7 oder 8 Power.
    Als uns das aufgefallen ist, und die anderen ihm natürlich klargemacht haben, dass er auf jeden Fall gegen mich gewinnen muss (er hatte zwei Mechs gegen meinen einen), hat er dem anderen Spieler quasi einen Stern geschenkt, weil er nicht mehr kämpfen konnte.
    Und dann noch einen, weil ihn der Spieler sofort noch einmal angegriffen hat, und NOCH einen, weil er damit gleich seine Aufgabe erfüllen konnte. :D


    Ich habe zwar gewonnen, aber die drei Sterne haben den anderen Spieler solide auf den zweiten Rang katapultiert ... ^^