Beiträge von yzemaze im Thema „31.07.-06.08.2017“

    @Sternenfahrer Sie spielen best-of-3, nur eben ein Level weiter oben. Das Eishockeybeispiel von @Alex85 passt da ganz gut. Es war eine Session aus 3 * best-of-3 * Summe aus 3 Runden. Da @toomuchcoffeeman jede Einzelpartie (= Summe aus 3 Runden) gewonnen hat, haben sie ingesamt 3 * 2 * 3 = 18 Runden gespielt. Damit sind dann auch die 3 Stunden ganz gut erklärt (=> 10 Minuten pro Runde).

    @toomuchcoffeeman Ok, so kann man’s natürlich auch machen :) Das ist das schöne an derartigen Metaspielchen, die Regeln bestimmt man selbst. Dass man für ein "Spiel" LC 3 Runden spielen und die Punkte addieren soll, höre/lese ich heute zum ersten Mal. (So ist das, wenn man’s fast ausschließlich online gespielt hat, es dort anders umgesetzt ist/war und man selbst nie die Originalregeln in der Hand hatte.)


    Eine gute / glückliche Runde können doch beide schaffen. Ich sehe das Problem nicht.

    Mein Problem damit ist, dass diese eine glückliche Runde ein ganzes Spiel von x Runden stark prägt, während bei einer reinen Einzelwertung der Runden (in einem best-of-x) jeder Sieg das gleiche Gewicht hat. Dass das nicht jeder als Problem sieht, ist vollkommen klar.

    Punkte zusammenzählen bei LC? *grusel* Eine gute (glückliche) Runde und man ist (fast) uneinholbar, wenn der andere es nicht ebenfalls schafft, mal die 100/120 zu knacken. Dann lieber die Siege zählen und bis zu einer Obergrenze spielen. Meine Wahle fiel immer auf best-of-(2n+1). Nicht umsonst wurde das bei LC-Turnieren in der BSW so gehandhabt.
    Aber die Frage stellt sich auch gar nicht mehr, wenn man #Arboretum kennt ;)